Testbericht

Canon Powershot S95

Die S95 ist mit 400 Euro die teuerste Kandidatin dieses Tests, aber auch die einzige, die mit einem für Kompaktkameras großen 1/1,7- Zoll-Sensor und vielen manuellen Einstellmöglichkeiten inklusive manueller Zeit- und Blendensteuerung aufwartet.

  1. Canon Powershot S95
  2. Datenblatt
image.jpg

© colorfoto

Das Gehäuse fühlt sich dank griffiger Beschichtung sehr gut an. Der Bildstabilisator wurde überarbeitet, damit er auch den Anforderungen der Makrofotografie genügt. Über das Bedienrad am 3,8-fach-Zoomobjektiv kann der Anwender Parameter wie ISO, Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur komfortabel einstellen oder manuell fokussieren.

Ebenfalls praktisch: die definierbare Funktionstaste mit klarem Druckpunkt, das benutzerdefinierte Menü, das man mit den wich-tigen Einstelloptionen befüllen kann, und die Möglichkeit, ein Aufnahmeprofil zu speichern und eine Lupenansicht in der Bildmitte einzublenden. Das 3-Zoll-Display  überzeugt mit einer scharfen, stimmigen, rauscharmen Vorschau.

image.jpg

© colorfoto

Die Canon Powershot S95 punktet mit ihrer griffigen Ge- häusebeschichtung und einem durchdachten Bedienkonzept.

Der Autofokus funktioniert recht zuverlässig. Und auch in Sachen Bildqualität setzt sich die S95 gegen das übrige Testfeld durch. Sie löst über die gesamte Bildfläche relativ gleichmäßig und mit maximal 1218 LP/BH passabel auf. Der Kurtosis-Wert von 1,0 spricht für einen im Klassenvergleich akzeptablen Texturverlust, der Objektkontrast von 8,7 bis 9,5 Blenden für eine hohe Dynamik, der Visual Noise von 1,5 und 2,7 VN für ein bei ISO 100 moderates, bei ISO 400 sichtbares Rauschen.

Fazit: Die S95 punktet mit vielen Einstellmöglichkeiten, gutem Bedienkomfort und solider Bildqualität. Kauftipp Edelkompakte.

image.jpg

© coloroto

Canon Powershot S95

HerstellerCanon
Preis360.00 €
Wertung63.5 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.
Canon Powershot A2600 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.
Canon Powershot N Test Review
Kompaktkamera

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.
Canon G16 - Test
Kompaktkamera

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?
Canon Powershot D30 Test
Outdoor-Kamera

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?