Testbericht

Canon Ixus 870 IS

In ihrem goldenen Gehäuse macht die Ixus 870 IS einen er-lesenen Eindruck. Canon spendiert ihr einen relativ großen, passablen 3-Zoll-Monitor und ein 4fach-Zoomobjektiv, das bei 28 mm äquivalenter Kleinbildbrennweite einsetzt und mithilfe beweglicher Linsen gegen Verwacklungsunschärfe angeht.

  1. Canon Ixus 870 IS
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Das Konzept sieht schnell zugängliche Motivprogramme, aber wenige manuelle Funktionen vor. Der Bedienkomfort gewinnt durch die großen Tasten, die sich durch einen angenehmen Druckpunkt auszeichnen. Mithilfe des leichtgängigen Drehrads rund um die Vierrichtungswippe kann der Anwender sowohl im Schnellzugriffsmenü am linken Bildschirmrand als auch im Hauptmenü bequem navigieren. Außerdem hat er die Möglichkeit, eine Funktionstaste mit einem Parameter seiner Wahl zu belegen. Der Autofokus arbeitet treffsicher und einigermaßen schnell - auch bei schwachem Umgebungslicht.

Bildqualität: Die Canon 870 IS bietet in der Preisklasse um 250 Euro die beste Bildqualität - zumindest innerhalb dieses Testfelds. Sie kombiniert ein für Kompakte sehr schwaches Bildrauschen mit einer überdurchschnittlichen 10-Megapixel-Auflösung: Das Messlabor stellte einen Visual Noise von 1,1 VN und eine Auflösung von 999 bis 1339 LP/BH bei ISO 100 fest. Bei höherer Empfindlichkeit waren es noch immer akzeptable 2,3 VN sowie 890 bis 1152 LP/BH. Außerdem liegen gute 8 bis 9,5 Blenden zwischen hellstem und dunkelstem darstellbaren Bereich.

Fazit: Die Canon Ixus 870 IS sticht mit ihrem matt goldenen Design sofort ins Auge und liefert für eine Kompakte aus der 250-Euro-Liga ordentliche, rauscharme Aufnahmen. Kauftipp Weitwinkel.

image.jpg

© Archiv

image.jpg

© Archiv

image.jpg

© Archiv

Canon Ixus 870 IS

HerstellerCanon
Preis270.00 €
Wertung69.0 Punkte
Testverfahren1.4

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.
Canon Powershot A2600 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.
Canon Powershot N Test Review
Kompaktkamera

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.
Canon G16 - Test
Kompaktkamera

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?
Canon Powershot D30 Test
Outdoor-Kamera

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?