Testbericht

Canon Ixus 1100 HS - Im Test

Modernes, schlichtes Design, abgeflachte Kanten, leichte Wölbungen - die Canon Ixus 1100 HS sieht gut aus und liegt mit satten 200 g auch gut in der Hand.

  1. Canon Ixus 1100 HS - Im Test
  2. Datenblatt
image.jpg

© Canon

Das vergleichsweise üppige Gewicht ist vor allem dem 12fach-Zoomobjektiv geschuldet, das einen KB-äquivalenten Bereich von 28-336 mm abdeckt.

Das Display hat die schöne Größe von 3,2 Zoll. Fast die komplette Bedienung erfolgt per Touchscreen. Dank Smart-Auto werden automatisch die richtigen Einstellungen ausgewählt. Sie müssen nur noch das Motiv anvisieren und auslösen. Der verwendete CMOS-Sensor mit 1/2,33 Zoll in der Diagonalen hat nur noch 12 MP, was etwas größere Pixel ermöglicht. Beim Rauschverhalten profitiert die Kamera zwar kaum davon, aber die Dynamik ist für eine Kompakte ausgesprochen gut: 9,7 Blendenstufen bei ISO 100 und selbst bei ISO 800 noch 9,0. Die Auflösung ist durch die kleinere Pixelzahl erwartungsgemäß etwas geringer als bei vielen 16-MP-Kameras wie der Samsung MV800 und der Nikon Coolpix S6200 in diesem Test. Dafür kann die Ixus beim Randabfall und bei den Kurtosiswerten Vorteile verbuchen.

Fazit: Die Canon Ixus 1100 HS bewegt sich in höheren Gefilden: optisch ansprechend und technologisch ausgereift, mit weitem Zoombereich und ausgewogener Bildqualität. Leider auch beim Preis - 370 Euro (UVP) werden dafür fällig.

image.jpg

© ColorFoto

Canon Ixus 1100 HS

HerstellerCanon
Preis330.00 €
Wertung40.0 Punkte
Testverfahren1.6

Mehr zum Thema

Canon Powershot A1400 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A1400 ist eine günstige Digitalkamera für knapp 100 Euro. Sie ist leicht zu bedienen, hat aber Schwächen bei der Bildqualität.
Canon Powershot A2600 Test
Kompaktkamera

Die Canon Powershot A2600 kommt mit Stromsparmodus und günstigem Preis. Im Test zeigt die kompakte Digitalkamera allerdings Schwächen.
Canon Powershot N Test Review
Kompaktkamera

Die Canon Powershot N tanzt mit ihrem Design aus der Reihe. Wie sich die Kompaktkamera in der Praxis schlägt, zeigt unser Test.
Canon G16 - Test
Kompaktkamera

Im Test offenbart die Canon G16 gute Ausstattung und gute Bildqualität. Doch lohnt der Aufpreis zur Vorgängerin Canon G15?
Canon Powershot D30 Test
Outdoor-Kamera

Mit der Powershot D30 hat Canon seine Outdoor-Linie auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Was leistet die Kamera im Test?