Testbericht

C -Pen 3.5

Wäre der C-Pen 3.5 gelb, könnte man ihn glatt mit einem Textmarker verwechseln. Der handliche Begleiter, er wiegt nur 34 Gramm, ist konzipiert, um unterwegs Texte zu erfassen.

image.jpg

© Hersteller/Archiv

Der C-Pen 3.5 wurde neben einem Mini-USB-Anschluss auch mit Bluetooth ausgerüstet. Damit sollen Android-Smartphone-Besitzer in den Genuss kommen, Texte unterwegs direkt auf ihr Telefon transferieren zu können. Die App findet man im Markt unter "C-Pen core". Windows-Mobile- und iPhone-Eigner haben derzeit noch das Nachsehen.

Ist der C-Pen einmal über Bluetooth an Laptop oder Smartphone angebunden, ist die Texterfassung denkbar einfach: Stift aufsetzen, andrücken, rüberziehen. Der Text wird dann automatisch an der Cursor-Position der aktiven Textverarbeitung eingefügt.

Leider ist die Erkennungsrate stark von der "Tagesform" des Stiftes abhängig. Man braucht eine ruhige Hand. Für längere Textpassagen oder ganze Seiten ist der C-Pen völlig ungeeignet. Text kann immer nur zeilenweise erfasst und auch nicht im Stift gespeichert werden.

Fazit:

Man muss schon ein notorisch-mobiler Texterfasser sein, um sich für den C-Pen zu erwärmen. Für 150 Euro bekommt man auch hervorragende Flachbettscanner.

TESTURTEIL

C-Pen 3.5

150 Euro; www.cpen.com

Scannen: Zeichen 5-22 Punkt, bis zu 15cm/s

OCR-Engine: Abbyy Finereader 8.0

Anschlüsse: Bluetooth, Mini-USB

OS: Windows XP/Vista/7 und Android

Gesamtwertung: befriedigend 60 %

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…