Testbericht

Blu-Ray-Brenner: Zweiter und Erster

Nachdem Samsung das von PC Magazin bereits getestete Blu-ray-Laufwerk doch nicht auf den Markt gebracht hat, darf sich Pioneer als Pionier des deutschen Blu-ray-Marktes fühlen.

Blu-Ray-Brenner: Zweiter und Erster

© Testlabor Printredaktionen

Blu-Ray-Brenner: Zweiter und Erster

Eigentlich sollte zwar das BD-101A erst mit der endgültigen Spezifikation des AACS-Kopierschutzes auf den Markt kommen, allerdings scheint Pioneer die Warterei satt gehabt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass sich wie erhofft, etwaige Änderungen per Firmware-Update nachrüsten lassen. Der frühe Marktauftritt bringt einige Unbequemlichkeiten mit sich. So arbeite der Brenner zwar mit Nero zusammen, allerdings brennt er BD-Medien nur mit etwa 0,25-facher, statt mit zweifacher Geschwindigkeit. Das mitgelieferte Roxio macht dagegen keine Probleme und so ist ein mit 25 GByte randvollesMedium in etwa 45 Minuten gebrannt. Obwohl nur mit einer Linse ausgestattet, schreibt und liest der BD-101A bis auf DVD-RAM sämtliche DVD-Formate. Die Geschwindigkeit hält sich allerdings in Grenzen und liegt bei 8X für einfach beschreibbare, 4X für wiederbeschreibbare und gar nur 2X für doppellagige DVD-Rohlinge. Mit CDs kommt der Brenner nicht klar.

Es bleibt angesichts des Preises für Brenner und Medien (ab 24 Euro) die Frage, wasman damitmachen soll.

Preis: 849,- Euro Gesamtwertung: sehr gut

http://www.pioneer.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.