Testbericht

Blu-Ray-Brenner: Vielseitig, aber mit Macken

Eine der Hauptfragen, die sich viele bei der Vorstellung der ersten Blu-ray-Brenner gestellt haben, war die Abwärtskompatibilität zu DVDs und CDs.

Blu-Ray-Brenner: Vielseitig, aber mit Macken

© Testlabor Printredaktionen

Blu-Ray-Brenner: Vielseitig, aber mit Macken

Um es vorwegzunehmen: Der B900A von Plextor hat mit keinem der Vorgängerformate Schwierigkeiten, auch wenn er mit neun Minuten für eine DVD und gar 26:22 Minuten für einen vollen Double- Layer-Rohling in diesem Bereich keine Konkurrenz für einen DVD-Brenner ist. Selbst CDs und DVD-RAM beschreibt das Laufwerk mit 24x bzw. 5facher Geschwindigkeit. Die eigentliche Stärke ist aber der Umgang mit ein- und doppellagigen Blu-ray-Medien. Erstere auch als wiederbeschreibbare Version. Hier brannte er im Test 25 GByte in 99:22 Minuten und damit etwa doppelt so lange, als bei 2facher Geschwindigkeit zu erwarten wäre. Für 50 GByte auf den DL-Rohling nahm er die doppelte Zeit. Wo genau der Fehler lag, war bis Redaktionsschluss nicht zu ermitteln. Sobald eine Lösung gefunden ist, werden wir sie nachreichen.

FAZIT: Was er können muss, kann der Plextor. Er ist halt nicht unbedingt in jedem Bereich der schnellste. Und was den Preis angeht: Billiger geht es derzeit kaum - allerdings sind 800 Euro immer noch ein teurer Spaß.

Preis: 799,- Euro Gesamtwertung: ausreichend

http://www.plextor.be

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.