Testbericht

Bildbearbeitungs-Software: Jasc Paint Shop Pro 8

Nicht nur frische Farbe spendierte Jasc der Bildbearbeitungs- Software Paint Shop Pro (PSP) 8: Er wurde laut Jasc komplett neu programmiert. Die Features des leicht zu bedienenden PSP enthalten eine sehr gute Perspektivkorrektur. Ein bisher vermisstes Werkzeug ist der Hintergrundradierer, mit dem Sie Bildbereiche rasch beseitigen. Die neue Fotokorrektur in einem Schritt hilft vor allem Gelegenheitsanwendern bei Farb- und Helligkeitskorrekturen.

Bildbearbeitungs-Software: Jasc Paint Shop Pro 8

© Testlabor Printredaktionen

Bildbearbeitungs-Software: Jasc Paint Shop Pro 8

von Peter Knoll
von Peter Knoll Diese dürfen sich auch über sehr gute Tutorials mit Lehrfilmen freuen. PSP gewinnt zudem durch bessere Anpassungs-Optionen, mit denen sich Tastaturkürzel vergeben lassen, sowie durch viele Filter und Effekte und eine bessere Pinselengine für präziseres Malen. Weiterhin fehlen Freistellwerkzeuge wie ein Magnetisches Lasso oder ein Reparaturpinsel a la Photoshop. Bugfrei ist PSP noch nicht: Im Test startete PSP zwar den Twain-Treiber des Scanners, doch dieser übergab das eingelesene Bild nicht an PSP. Zusätzlich angegebene Plugin-Ordner lassen sich nicht wieder deaktivieren. Leider enthielt PSP 8.03 deutsch darüber hinaus so viele Bugs, dass wir den Test mit der US-Version durchführen mussten. Das kostenlose Bugfix zur Version 8.1 soll noch im September kommen (siehe Software-News auf Seite 98).

http://www.topsystems.de

Mehr zum Thema

Screenshot von Magix Video Pro X7
Videoschnitt für Profis

Wir haben Magix Video Pro X7 im Test. Die Videobearbeitungs-Software spielt in der Oberliga mit und unterstützt professionelle Formate.
S.A.D. Mytuning Utilities
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…
Adobe Photoshop Lightroom 6 CC
Adobe Photoshop CC

Lightroom CC aus der Cloud gibt es nur im Abo mit Photoshop und jetzt auch für Android. Im Test läuft Lightroom 6 rasend schnell.
Office 2016 auf verschiedenen Geräten
Public Preview

Der Release von Office 2016 soll mit Windows 10 erfolgen. Der Download der Public Preview ist seit wenigen Wochen verfügbar. Unser erster Test.
Edge - Windows 10 Browser
Windows 10 Browser

In Windows 10 wird es keinen neuen Internet Explorer geben. Der Browser Edge tritt die Nachfolge an. In einem ersten Test überzeugt er.