Testbericht

Barebone-Systeme: Edler Mini

Der PC erobert das Wohnzimmer und schicke Barebone-Systeme machen dort eine besonders gute Figur. Das neueste Modell von Shuttle, der Zen XPC, ist nur 18x20x30 Zentimeter klein und besitzt ein Mainboard für aktuelle Pentium- 4-Prozessoren. Das Board ist mit dem Chipsatz 9100 IGP der Grafikchipschmiede ATI ausgestattet.

Barebone-Systeme: Edler Mini

© Testlabor Printredaktionen

Barebone-Systeme: Edler Mini

Der Onboard-Grafikchip kommt selbstverständlich vom selben Hersteller. Zum kompletten Rechner fehlen lediglich Prozessor, Speicher, Festplatte und DVD-Laufwerk. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat der Zen einen entscheidenden Vorteil: Er ist leiser. Da das fast 1,5 kg schwere Netzteil ausgelagert wurde und ohne Lüfter auskommt, befindet sich im Rechner nur noch ein einziger aktiver Lüfter. Chipsatz und Grafikchip werden praktischerweise passiv gekühlt. Bei den Anschlüssen auf der Rückseite gibt sich Shuttle spendabel. Je zweimal USB und Firewire, S-Video sowie optische Audioeinund Ausgänge sind vorhanden. Vorn befinden sich analoge Audioanschlüsse sowie zwei USB-Eingänge. Ein Firewire-Stecker wäre sehr sinnvoll gewesen, fehlt abe leider. Das Design des kleinen Kastens ist gelungen: Die Front ist milchig-weiß, das sonstige Gehäuse in gebürstetem Aluminium. Das Gewicht des Gehäuses ohne das Netzteil liegt bei etwas mehr als zwei Kilogramm.

FAZIT: Der neue Zen von Shuttle ist ein gelungenes Baebone-System für jedes Wohnzimmer oder das edle Büro. Er ist klein, gut ausgestattet und leise - bei kleinen Systemen ist die Lautstärke oftmals ein Problem.

Preis: 359,- Euro Punkte: 85

http://de.shuttle.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.