Testbericht

Asus M3A32-MVP Deluxe

Mit dem M3A32-MVP Deluxe bringt Asus eines der ersten Mainboards auf den Markt, das für die neue Phenom-Reihe von AMD geeignet ist.

Asus M3A32-MVP Delux

© Archiv

Asus M3A32-MVP Delux

So zum Beispiel mit HT 3.0 einen neuen Prozessorbus, der theoretisch rund zweieinhalb Mal so schnell ist wie der Vorgänger 2.0. Auch Grafikkarten kommen in den Genuss einer schnelleren Verbindung. Gleich vier PCI-Express-2.0-Schnittstellen sind vorhanden, von denen aber nur zwei tatsächlich gleichzeitig über 16 Lanes Daten übertragen können.

Beim Einsatz von drei oder gar vier Grafikkarten müssen sich zwei bzw. alle vier Schnittstellen mit acht Lanes begnügen. Die Platine ist auch als WiFi-Version erhältlich. In diesem Fall ist ein Wireless-Modul integriert, das als WLAN-Client oder Acess-Point konfiguriert werden kann. Eine Antenne liegt dann ebenfalls bei. Als Besonderheit hat Asus dem Board eine "Mempipe" beigelegt, mit der die Speichermodule an das Chipsatzkühlsystem angeschlossen werden können.

Testergebnisse

Asus149 €

de.asus.com

Sockel

Weitere Details

Fazit:Das Board ist gut ausgestattet und die 149 Euro durchaus Wert, zumal der zukunftsträchtige Phenom unterstützt wird.

Wertung
gut

Im Test erreichten wir mit der Konstellation Athlon 64 X2 6000 und GeForce 8800GT bei 1280x1024 Bildpunkten 10595 Punkte im 3DMark, 5949 im PCMark und 838 Cine-Benchs. Der Phenom 9600 kam bei gleicher Ausstattung, aber höherer Speicherfrequenz (DDR2- 1066) auf 10817, 6393 und 1161 Punkte.

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…