Testbericht

Anti-Spyware: Indiana Jones

Das Wächtermodul gegen ungewollte Systemänderungen funktioniert gut, der Scanner ersetzt aber auf keinen Fall ein gutes Antivirenprogramm.

Anti-Spyware: Indiana Jones

© Testlabor Printredaktionen

Anti-Spyware: Indiana Jones

Steganos AntiSpyware durchsucht nach Spyware jetzt auch Alternate Data Streams, das sind versteckte Dateibereiche, die es bei Windows 2000 und XP gibt. Das Wächtermodul verhindert auf Wunsch global die Ausführung von Programmcode aus solchen NTFSStreams. Daneben ist AntiSpyware jetzt mehrbenutzerfähig, hat einen Zeitplaner für automatische Systemscans und holt sich selbstständig Online-Updates ab. Die Bedienung ist übersichtlich, alle Optionen sind gut erklärt und sinnvoll vorkonfiguriert. Die Scanfunktion durchsucht den Arbeitsspeicher, Dateien auf der Festplatte sowie Registry und IE-Cookies nach Spyware. Bei Adware zeigt das Programm eine gute Suchleistung, aus der Auswahl von zehn Keyloggern erkannte es aber nur einen. Auch bei Trojanern blieben viele Schädlinge unerkannt. Das Wächtermodul funktionierte dagegen gut und verhinderte im Test die Installation bekannter Schädlinge. Nützlich ist auch der Bannerblocker, der Webseiten weitgehend werbefrei darstellt - allerdings kann dadurch schon mal das Layout von Webseiten durcheinander geraten. Eine Liste zum Bearbeiten von Autostart- Programmen, die mit Windows automatisch hochfahren, rundet das Bild ab.

Preis: 29,95 Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: befriedigend

http://www.steganos.de

Mehr zum Thema

Anonymisierungs-Tools: Schleiermacher
Testbericht

Keiner möchte, dass andere sehen können, welche Internet-Seiten man heruntergeladen hat. Die Spuren zu verschleiern ist nicht so einfach, weil die…
Testbericht

Trotz erfreulicher Filterleistung und übersichtlicher Benutzeroberfläche fehlt der Software noch ein deutschsprachiger Support. Für das Feintuning…
Anti-Spam Software: Kein Lerneffekt
Testbericht

Mit 60,55 Prozent hat der Spamkiller eine hohe Erfolgsquote im Kampf gegen das Massenübel im E-Mail-Verkehr. Nebenbei löschte er auch 10 Prozent der…
Anti-Spyware: Gute Reinigungskraft
Testbericht

Spyware Doctor 4.0 gefällt mit seiner übersichtlichen Oberfläche, die Konfiguration ist weitgehend sinnvoll. Schade nur, dass die Suche in…
Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam
Testbericht

Wer hat die meisten Spam-Mails in seiner Inbox? Kennen Sie dieses Spiel? Es ist in vielen Büros zum tristen Morgensport geworden. In Spam-Not…