Testbericht

Anti-Spyware: Gute Reinigungskraft

Spyware Doctor 4.0 gefällt mit seiner übersichtlichen Oberfläche, die Konfiguration ist weitgehend sinnvoll. Schade nur, dass die Suche in Alternate Data Streams von NTFS-Laufwerken standardmäßig deaktiviert ist.

Anti-Spyware: Gute Reinigungskraft

© Testlabor Printredaktionen

Anti-Spyware: Gute Reinigungskraft

Bei einem Suchtest nach verbreiteter Spyware wie Backdoors, Keyloggern und ähnlicher Malware zeigte das Tool deutliche Lücken. Selbst eine schwaches Antivirenprogramm findet deutlich mehr. Der Hintergrundwächter warnt bei einer Systemänderung nur dann, wenn eine für Spyware bekannte Änderung durchgeführt wird. Das hilft nur bedingt gegen neue Spyware. Im Test blockierte der Doctor zu etwa zwei Dritteln die gezielte Installation verbreiteter Spy- und Adware. Überzeugend ist dagegen die Reinigungsleistung. Ein rundes Dutzend der am stärksten verbreiteten Spyware-Programme entfernte das Tool, allerdings mit Umwegen. Zum Abschluss der Säuberung führte Spyware Doctor einen Neustart von Windows durch. Statt eines Neustarts kam es aber zu einem Systemabsturz.

Spyware Doctor überzeugt beim Entfernen von installierter Spyware, die Überwachungs- und Blockadefunktionen reagieren aber nur bei bekannter Spyware. Ein Antivirenprogramm als Ergänzung ist unerlässlich.

Preis: 29,95 Euro Gesamtwertung: befriedigend

http://www.pctools.de

Mehr zum Thema

Anonymisierungs-Tools: Schleiermacher
Testbericht

Keiner möchte, dass andere sehen können, welche Internet-Seiten man heruntergeladen hat. Die Spuren zu verschleiern ist nicht so einfach, weil die…
Testbericht

Trotz erfreulicher Filterleistung und übersichtlicher Benutzeroberfläche fehlt der Software noch ein deutschsprachiger Support. Für das Feintuning…
Anti-Spam Software: Kein Lerneffekt
Testbericht

Mit 60,55 Prozent hat der Spamkiller eine hohe Erfolgsquote im Kampf gegen das Massenübel im E-Mail-Verkehr. Nebenbei löschte er auch 10 Prozent der…
Anti-Spyware: Indiana Jones
Testbericht

Das Wächtermodul gegen ungewollte Systemänderungen funktioniert gut, der Scanner ersetzt aber auf keinen Fall ein gutes Antivirenprogramm.
Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam
Testbericht

Wer hat die meisten Spam-Mails in seiner Inbox? Kennen Sie dieses Spiel? Es ist in vielen Büros zum tristen Morgensport geworden. In Spam-Not…