Testbericht

Allround-PC

Als Prozessor in der getesteten Version des Acer Aspire M3200 dient ein AMD Phenom 8400, eine CPU mit drei Kernen. Die Basis für den Triple-Core-Prozessor bildet allerdings der Quad-Core-Phenom - der vierte Kern ist nur stillgelegt.

Acer Aspire M3200

© Archiv

Acer Aspire M3200

Montiert ist der AMD-Prozessor auf einem Micro-ATX-Mainboard mit AMD-780G-Chipsatz. Der im Chipsatz integrierte Grafikcontroller wird allerdings nicht genutzt, für die Grafikausgabe sorgt stattdessen eine Radeon-HD3650-Karte. Sie bringt mit 780 Punkten im 3D Mark Vantage nur eine eher bescheidene Leistung. Eine bessere Figur macht der Aspire M3200 beim PCMark Vantage, der Aufschluss über die Gesamtperformance eines Systems gibt: Hier kommt der günstige Triple-Core-PC immerhin auf 3680 Punkte.

Die Ausstattung des schwarz-silbernen Minitowers kann sich sehen lassen: Der Speicher ist mit vier GByte üppig ausgefallen, kann aber unter der vorinstallierten 32-Bit-Version von Vista Home Premium nicht komplett genutzt werden, die schnelle WD-Festplatte fasst 640 GByte.

Testergebnisse

Acer Aspire M3200
Acer
599,- Euro

www.acer.de

Weitere Details

Fazit:Mit einem Preis von 600 Euro ist der Aspire M3200 ein netter Familienrechner mit guter Ausstattung und einem netten Gehäuse. Für aktuelle Spiele ist die HD3650-Grafik aber zu langsam.

Wertung
befriedigend

Mehr zum Thema

Acer Aspire U5-620
All-in-One-Rechner

Der schlanke All-in-One-Rechner Acer Aspire U5-620 bietet mit einem Quad-Core-Prozessor und einer GeForce GTX 850M viel Leistung fürs Geld. Wir haben…
Dell All-In-One Inspirion 23 7000
All-In-One-PC

Dell hat beim neuen Inspiron 23 7000 eine "RealSense"-Kamera von Intel eingebaut. Im Testlabor muss sich der All-inOne-PC beweisen.
ASUS ROG G20AJ im Test
Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
MIFcom Battlebox Smokin' Aces im Test
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
One PC 22633
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…