Testbericht

Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

Das "Plus Pack" ist eine Erweiterung zum Image-Programm Acronis True Image Home 2011 (Testergebnis "sehr gut" in PCgo 1/2011). Es stellt ein gespeichertes System-Backup auf anderer Hardware wieder her, falls man sein Windows-System eins zu eins auf einen neuen Rechner umziehen möchte.

Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

© PCgo

Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

Prinzipiell meisterte das Plus Pack diese Aufgabe gut. Dennoch war mitunter Handarbeit angesagt: Fehlen beispielsweise Treiber, müssen diese manuell ins System eingebunden werden. Zudem erschien ein mittlerweile seltener Gast am Bildschirm - der "Blue Screen".

Das Programm eignet sich daher vor allem für fortgeschrittene PC-Anwender, die den einen oder anderen Treiber nachinstallieren und Einstellungen wie die Bildschirmauflösung korrigieren können.

Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

© PCgo

Noch nicht perfekt: Nach der Wiederherstellung auf neuer Hardware muss man noch selbst Hand anlegen.

Kritikwürdig ist darüber hinaus die Dokumentation, in der Acronis kein Wort über die Neuaktivierung bereits installierter Programme verliert. Zumindest für die großen Anbieter solcher Software, die über das Internet freigeschaltet werden muss, wie Adobe oder Microsoft wären ein paar Informationen zu diesem Thema wünschenswert.

Ein Tipp: Während das Plus Pack im Download auf der Hersteller-Webseite knapp 30 Euro kostet, gibt es für nur wenig mehr im Handel die mit "Plus" bezeichnete Kombination aus True Image Home 2011 und Plus Pack.

Fazit:

Die Wiederherstellung eines System-Backups auf anderer Hardware ist eine Aufgabe, die das Plus Pack von Acronis - von einzelnen Problemen abgesehen - noch gut bewältigt

Testurteil:

Acronis True Image Home 2011 Plus Pack

290,95 €; www.acronis.de

+ einfache Bedienung- etwas Nacharbeit notwendig- schwache Dokumentation

Gesamtwertung: gut 73 %

Preis/Leistung: befriedigend

Mehr zum Thema

Ontrack EasyRecovery Home 10
Testbericht

Wenn die Daten wegen Stromausfall oder Anwenderfehler weg sind, helfen Datenrettungsprogramme wie EasyRecovery. Wir haben die Software getestet.
Markement GmbH PCSuite Backup Pro 2
Testbericht

Ein Backup kann so einfach sein und ohne viel Aufwand erledigt werden. Wir haben PCSuite Backup Pro 2 für Sie getestet.
REINER SCT cloudCockpit im Test.
Testbericht

Wir haben REINER SCT cloudCockpit im Test. Die Sicherheits-Software richtet sich an Nutzer von Cloud-Diensten.
Lookout Mobile Security 8.3
Testbericht

Lookout Mobile Security verhindert nicht nur, dass der Anwender schädliche Apps installiert, sondern sie bietet in der kostenpflichtigen…
Wir haben das Netzwerk-Tool Fing im Test. Das Programm ist kostenlos.
Netzwerküberwachung

Das Tool Fing zeigt Ihnen welche Dienste auf dem Netzwerk angeboten werden, welche Geräte da sind und noch viel mehr. Wir haben Fing im Test.