Testbericht

24-Zoll-Flachbildschirm

Die Zeiten, als PC-Monitore noch hässliche Klötze waren, sind zum Glück vorbei. Ein ansprechendes Design ist für viele Käufer heute ein entscheidendes Kaufkriterium für einen Bildschirm. Genau hier setzt BenQ mit dem V2400W an.

BenQ V2400W

© Archiv

BenQ V2400W

Die Zeiten, als PC-Monitore noch hässliche Klötze waren, sind zum Glück vorbei. Ein ansprechendes Design ist für viele Käufer heute ein entscheidendes Kaufkriterium für einen Bildschirm.

Genau hier setzt BenQ mit dem V2400W an. Der 24-Zöller fällt aufgrund seines asymmetrischen Designs sofort ins Auge: Der Standfuß ist nach rechts und die Bedienelemente am Rahmen sind nach links verlagert. Diese Tasten für das Bildschirmmenü sind nicht nur sehr gut erreichbar, sie reagieren zudem schon auf leichte Berührung. Mehrere Schnelleinstellungen für die Helligkeit stehen dort bereit. Mit einer Tiefe von nur sechs Zentimetern macht das Gerät von der Seite eine schlanke Figur.

BenQ V2400W

© Archiv

BenQ V2400W

Dank DVI-, D-Sub- und HDMI-Schnittstellen zeigt sich der Monitor sehr kontaktfreudig. Über HDMI lässt sich etwa eine PlayStation 3 im "FullHD"-Modus anschließen. Die Bildqualität stimmt, abgesehen von einem Helligkeitsabfall zur linken oberen Ecke. Die maximale Lichtstärke ist mit 230 Candela gering, reicht aber für den normalen Gebrauch völlig aus. Dank einer zuschaltbaren Overdrive-Funktion (hier "AMA" genannt) sind die Reaktionszeiten für einen 24-Zöller extrem schnell. Liegt ein Bild im 4:3-Format an, erkennt der V2400W dies und zeigt es ohne Verzerrung an.

Testergebnisse

BenQ V2400W
BenQ
449,- Euro

www.benq.de

Weitere Details

79 Punkte

4/5
gut
Preis/Leistung
befriedigend

Mehr zum Thema

Samsung S27D850T im Test
27-Zoll-Monitor

Der S27D850T eignet sich bestens für den anspruchsvollen Office-Einsatz. Wir haben den 27-Zoll-Monitor getestet.
Monitor
ColorEdge-Monitore

Der farbechte 24-Zoll-Monitor Eizo CS240 ist eine optimale Wahl für alle Anwender, die mit der Bildqualität herkömmlicher Bürobildschirme…
LG 34UC97-S - Test
34-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der 34 Zoll-Monitor LG 34UC97-S ist ein überzeugender Vertreter der neuen Generation gebogener Bildschirme. Die Kombination aus hoher Auflösung und…
Samsung U32D970Q Test
32-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Der Samsung U32D970Q hat den stolzen Preis von etwa 1.850 Euro. Im Test überzeugt der Monitor mit nahezu perfekten Voreinstellungen.
LG 29UC97-S
29-Zoll-Curved-Monitor im 21:9-Format

Der überbreite und leicht gebogene LG 29UC97-S überzeugt mit guter Bildqualität und weiten Blickwinkeln. Lesen Sie alle Details im Test.