Testbericht

1500-Watt-Netzteil inWin Commander im Test

Die martialische, an eine Munitionskiste erinnernde Verpackung lässt keine Zweifel offen: Dieses Netzteil ist für Männer gedacht. Stolze 1500 Watt Leistung verspricht der Hersteller - mehr als genug für jede nur denkbare Rechner-/Grafikkartenkombination.

inWin Commander

© Archiv

inWin Commander

Die martialische, an eine Munitionskiste erinnernde Verpackung lässt keine Zweifel offen: Dieses Netzteil ist für Männer gedacht.

Stolze 1500 Watt Leistung verspricht der Hersteller - mehr als genug für jede nur denkbare Rechner-/Grafikkartenkombination. Dem trägt auch das modulare Kabelmanagement Rechnung. Selbst für exotische Quad-SLI-Konstrukte liegen dem "Commander" genug Strippen bei. Unseren Netzteiltester brachte der 1500-Watt-Bolide tüchtig ins Schwitzen. Erst durch einen zusätzliche Radiator blieb die Temperatur der wassergekühlten Stromsenken unseres Messgerätes im erlaubten Rahmen. Für den Commander alles kein Problem: Selbst nach zwei Tagen Dauervolllast wehte aus der Öffnung des Netzteils gerade mal ein warmes Lüftchen. Der Wirkungsgrad lag dabei deutlich über den versprochenen 80 Prozent und auch der Powerfaktor bewegte sich mit knapp unter eins im tiefgrünen Bereich.

inWin Commander

© Archiv

inWin Commander

Bei Volllast deutlich hörbar ist dagegen der Lüfter, der jedoch bei geringeren, realistischen Belastungen in kaum hörbare Regionen zurückregelt.

Testergebnisse

inWin Commander
inWin
276,- Euro

www.in-win.com.tw

Weitere Details

Fazit:Power ohne Ende verspricht und hält das inWin Commander 1500W, das auch sonst keine Schwächen offenbart.

Wertung
sehr gut

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…