Microsoft Office Word

Word: Symbole und Sonderzeichen eingeben - So geht's

Eine Standardtastatur hat seit Windows 95 104 Tasten. Nicht jedes Symbol lässt sich damit in Word eingeben. Wir zeigen eine Lösung für Sonderzeichen.

Microsoft Office Word

© Microsoft

Neue Tipps für Office: diesmal mit Sonderzeichen für Word.

Durch den Einsatz von Sonderzeichen und Symbolen geben Sie Ihrem Word-Dokument ein professionelles Aussehen. So können Sie beispielsweise für die Telefonnummer das Symbol eines Telefons einsetzen, für Ihre E-Mail-Adresse einen Briefumschlag und so weiter. Die Symbolbibliotheken bieten eine große Auswahl an Symbolen an. Setzen Sie die Einfügemarke an die Stelle im Dokument, an der Sie ein Symbol einsetzen wollen. Aktivieren Sie das Register Einfügen. Klicken Sie in der Gruppe Symbole auf den Befehl Symbol. Zunächst wird Ihnen eine Auswahl von Symbolen angezeigt, mit einem Klick auf den Befehl Weitere Symbole bekommen Sie alle vorhandenen Symbole angezeigt. Die beste Auswahl an Symbolen erhalten Sie mit den Schriftarten Webdings und Wingdings. Wählen Sie hier das gewünschte Symbol aus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Einfügen wird das ausgewählte Symbol an der Schreibmarke eingefügt. Das Dialogfenster bleibt danach geöffnet, sodass Sie weitere Symbole einfügen können.

Microsoft Office Word Symbole

© Screenshot WEKA / PCgo

Durch den Einsatz von Symbolen verschaffen Sie Ihrem Dokument ein professionelles Aussehen.

Falls Sie bestimmte Sonderzeichen häufig benötigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Tastenkombination. In dem dann eingeblendeten Dialogfenster legen Sie eine Tastenkombination für das gewünschte Symbol fest. Am besten eignet sich eine Kombination der Taste [Alt] mit einem Buchstaben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Abbrechen wird das Fenster geschlossen und das Symbol wird übernommen.

Mehr zum Thema

In Word Wasserzeichen einfügen
Office-Tipp

Sie wollen Dokumenten Ihren persönlichen Stempel aufdrücken? Wir zeigen, wie Sie in Word Wasserzeichen einfügen können.
Office Powerpoint
Microsoft Office Tipp

Mit Powerpoint können Sie den Bildschirm aufzeichnen und Aktionen als Video wiedergeben. Unser Artikel zeigt, wie das geht.
Microsoft Office Word
Microsoft

Oft müssen Sie eine bestimmte Seitenanzahl Word-Text beim Chef oder Dozenten abgeben, haben aber mehr geschrieben. Wir zeigen, wie Sie Dokumente…
Microsoft Office Word
Office im Griff

Wir haben vier Tipps für Word. Damit erstellen Sie Dokumentvorlagen, ändern die Standardschriftart aus und mehr.
bunte Briefkasten
Microsoft Office

Dokumente für mehrere Empfänger mit individueller Anrede verschicken Sie als Serienbrief. Wir zeigen, wie Sie einen Serienbrief in Word 2016…