IFA-Neuheiten 2012

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Dell, HP und Lenovo

Dell zeigte ein Convertible-Ultrabook, HP stellte sein Atom- Tablet vor und Lenovo präsentierte ein Ultrabook mit 180-Grad-Klappdisplay auf der IFA. Wir stellen Ihnen die Neuheiten vor.

image.jpg

© Hersteller

Dell

Dell hat für das Ultrabook-Convertible XPS Duo ein Konzept aufgegriffen, das die Firma schon für das Netbook Inspiron Duo verwendet hat: Das Display ist drehbar im Displayrahmen aufgehängt, der hier aber dünner. Mit  12-Zoll-Full-HD-Bildschirm und Ivy-Bridge-CPU spielt das XPS Duo aber in der Ultrabook-Liga mit. Das Windows-RT-Gerät XPS 10 mit Qualcomm-Snapdragon-CPU folgt dagegen mit Tastaturdock dem Transformer-Vorbild.

HP

HP hat auf die Produktion von Windows-RT-Geräten erst einmal verzichtet und ging auf der IFA mit einem Atom-Tablet an den Start, zu dem auch eine Andock-Tastatur mit Zweitakku gehört. Das 900-Euro-Gerät lief bei einem ersten Ausprobieren absolut flüssig, auch der Programmwechsel per Wischgeste lief absolut flott. Allerdings bekommt man bei dem 11,6-Zöller mit IPS-Panel nur die 1366er-Auflösung geboten. Mit Keyboard bringt der HP knapp 1,4 kg auf die Waage, das Tablet allen wiegt mit 710 Gramm mehr als gängige Android-Tablets oder das iPad.

Lenovo

Lenovo zeigte auf der IFA den Yoga mit 180-Grad-Klappdisplay. Das Ivy-Bridge-Ultrabook gehört mit seinem 13,1-Zoll-Display und einem Gewicht von 1,4 kg zu den größeren und schweren Windows-8-Geräten mit Tablet-Funktionalität. Das Scharnier macht einen sehr soliden Eindruck, wie der Dauereinsatz der im Tablet-Modus unten liegenden Tastatur bekommt, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Samsung, Toshiba und Sony

Mehr zum Thema

Windows 8-Ultrabooks & Co. von Acer und Asus
IFA-Neuheiten 2012

Acer zeigte auf der IFA das Iconia W700 und Iconia W510. Asus hat die breiteste Palette an Windows-8- und Windows-RT-Geräten präsentiert. Wir…
image.jpg
IFA-Neuheiten 2012

Samsung stellte auf der IFA zwei Windows-Tablets vor, Toshiba zeigte ein Convertible-Ultrabook und Sony präsentierte einen Slider. Wir stellen ihnen…
Die ersten Ultrabooks mit Windows 8
Ultratouchbook

Displays mit Touch-Funktion halten dank Windows 8 auch bei Ultrabooks Einzug und machen so die Bedienung der neuen Oberfläche und der Apps zum…
Digitimes Research glaubt an schlechte Zeiten für Laptops. Auch Windows 8 ändere nichts daran.
Notebookabsatz

Der Notebookmarkt wird 2013 vor schwierigen Herausforderungen stehen. Auch Windows 8 - zuvor als Heilsbringer prognostiziert - soll daran nichts…
HP Stream 7: Produktbild
Windows 8 Tablet für 79 Euro

Microsoft bietet das HP Stream 7 Tablet für 79 statt 99 Euro an. Für den Rabatt auf das Windows 8 Tablet brauchen Sie nur den passenden…