ANZEIGE Userlane

Wie Userlane Software-Unternehmen dabei hilft die Conversion und Retention von Kunden zu erhöhen

Der Trend in der Softwareindustrie geht deutlich in Richtung Cloud Services. Ein kurzer Blick auf Capterra oder anderen Online Verzeichnisse zeigt, wie viele Software-Unternehmen mittlerweile untereinander konkurrieren.

Userlane Dashboard

© Userlane

Userlane Dashboard

Neue Unternehmen versuchen existierende Lösungen zu verbessern und einige von Ihnen schaffen es innerhalb kürzester Zeit in Ihrem Bereich neue Standards zu setzen.

Trotzdem ist ein großartiges Produkt und eine erstklassige Marketingstrategie keine Garantie mehr zum Erfolg. Es existieren eine Vielzahl an Faktoren, die den Erfolg von Software-Firmen bestimmen.

Unternehmen, die es geschafft haben Marktführer zu werden oder einen Unicorn Status erreichen (Unternehmen, mit einer Bewertung über 1 Mrd $) haben massiv in Customer Success investiert und bieten ihren Kunden vom ersten Kontakt bis zum Support eine bemerksame und reibungslose Customer Experience

Es ist schwer für Software-Unternehmen herauszustechen

Jede Anwendung am Markt löst ein sehr spezifisches Problem. Innovative Softwarehersteller tun sich schwer dabei, Kernfunktionen und Vorteile ihren potentiellen Kunden zu vermitteln.

Und dies wird nur noch schwerer, wenn je mehr verschiedene Softwareprodukte um dieselben Kunden werben. Softwarehersteller müssen mit sehr kurzen Aufmerksamkeitsspannen und einer geringer Toleranz hinsichtlich Fehlern zurechtkommen, wenn sie Ihr Produkt potentiellen Kunden präsentieren und diese beginnen es zu nutzen. 

Userlane Frontend

© Userlane

Userlane Frontend

Onboarding als entscheidende Phase

Churn ist der größte Gegner von Wachstum. Unternehmen investieren Unmengen an Geld, um neue Kunden zu akquirieren, die sie dann wieder verlieren. Das passiert möglicherweise sogar bevor sich die Akquisitionskosten zurückgezahlt haben.

Kunden können sich in unterschiedlichen Phasen gegen ein Produkt entscheiden. Am wahrscheinlichsten ist dies jedoch in der Onboarding Phase.

Im User Onboarding gibt es unterschiedliche Herausforderungen.

  1. Die Anmeldung und die Erstellung eines neuen Accounts 
  2. Die Darstellung der wichtigsten Anwendungsfälle des Services
  3. Die Präsentation des Interfaces und der wichtigsten Funktionalitäten der Anwendung
  4. Die Erklären der Vorteile für den Kunden und des Unique Selling Points der Anwendung
  5. Das zur Seite stellen einer Checklist für den Nutzer, die es ihm ermöglicht die Plattform einzurichten und sie effizient zu nutzen
  6. Das Begleiten des Nutzers bei seinen ersten Schritten innerhalb der Software und das Erklären der Herangehensweisen an erste Aufgaben
  7. Das Aufzeigen von Erfolgen des Nutzers
  8. Das Sicherstellen, dass der Nutzer die nächsten Aufgaben erfüllt und mit dem Produkt so schnell wie möglich sicher umgehen kann
  9. Das Sicherstellen einer zu jeder Zeit guten User Experience

Unternehmen haben hierbei nur wenige Minuten um einen guten ersten Eindruck zu machen.

Genau wie das erste Händeschütteln in einem Bewerbungsgespräch oder der erste Satz auf einem Date bestimmen die ersten Schritte innerhalb einer Software den Eindruck von dem Produkt.

Die Onboarding Phase ist die einmalige Chance, Nutzer von der ersten Sekunde an zu beeindrucken. Sich von einem schlechten ersten Eindruck zu erholen ist dagegen nahezu unmöglich. Nutzer die an einem bestimmten Punkt hängen bleiben oder verwirrt werden, sind frustriert. Diese sich aufbauende Frustration führt langfristig zu einer Abneigung gegenüber der Marke und charakterisiert die Beziehung zum Produkt.

Video Tutorials, Foren und jede weitere Form von externer Hilfe verschärft dieses Gefühl häufig nur noch.

Neben den Zielen des Onboardings ist es für die Umwandlung von Test Nutzern zu zahlenden Kunden und für eine stabile Kundenbindung, für Software-Unternehmen wichtig, dass die Nutzer innerhalb der Anwendung bleiben und sofort produktiv sind.

Je früher und je schneller Nutzer sicher mit dem Produkt umgehen können, desto sicherer sind sie ein profitabler Kunde.

Userlane ermöglicht Software-Unternehmen eine perfekte Onboarding Erfahrung, die automatisch zu mehr Engagement, Activation, Conversion und zufriedenen Kunden führt.

Das Münchner Technologieunternehmen bietet Softwarefirmen einen Editor, mit dem man ohne jede Coding- Kenntnisse interaktive Schritt-für-Schritt Guides, die einen in Echtzeit direkt durch die Anwendung führen, ganz einfach selber bauen kann.

Dadurch können Software-Hersteller und Produktmanager sicherstellen, dass User sofort beginnen können, die Software zu nutzen und produktiv zu werden ohne jegliche Frustration.

Das Problem von Anwendungen ist nicht mit der Usability verbunden. UX und UI Designer sind sehr gut in der Lage ein klares Interface zu bauen. Probleme treten auf, wenn Nutzer nicht den richtigen Schritten im Prozess folgen oder versuchen ohne Hilfe eine komplexe Aufgabe zu erfüllen.

Userlane erlaubt es jedem Nutzer jede Software ohne die Hilfe von Tutorials oder Dokumentationen sofort verstehen und nutzen zu können. Dadurch bieten Softwareherstellern ihren Kunden eine einzigartige und besondere Customer Experience ab dem ersten Kontakt.

Mit Userlane erhöhen Unternehmen ihre Conversion und können Ihre Absprungraten drastisch senken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Dort können Sie zudem eine Live demo und ein freien Trial anfragen.

Kundenbindung ist ein Kern von Erfolg, und Userlane ist eine Softwarelösung, die von den erfolgreichen Software-Unternehmen genutzt wird, um dieses Ziel zu erreichen.


Mehr zum Thema

Windows schneller machen: Autostart bearbeiten
Mehr Kontrolle

Wir zeigen, wie Sie die Kontrolle behalten und Programme aus dem Autostart von Windows 10, 8.1 und 7 entfernen und das System optimal konfigurieren.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können.
Pokémon GO Raids Anleitung
Anleitung zu Raid-Kämpfen

Raid-Kämpfe in Pokémon GO sind ein neues, spannendes Feature. Wir erklären alles Wichtige zu Boss-Kämpfen, Raid-Pässen, Belohnungen und mehr.
DDR Festplatte
Arbeitsspeicher als Festplatte nutzen

Schneller als SSDs: Unsere RAM-Disk Anleitung für Windows 7 und 10 zeigt, wie Sie ihren Arbeitsspeicher als blitzschnelle Festplatte nutzen.
OpenOffice
Microsoft Word Alternative

Mit Writer rechnen, Custom-PDFs erstellen und mehr: Wir präsentieren vier praktische Tipps für OpenOffice Calc, Draw und Writer.