Menü

Produkte der Woche Ultrabooks, Netbooks, Monitore & Co.: Tests und Neuheiten

Jede Woche fassen wir hier die wichtigsten Neuheiten und Tests aus dem Bereich Computer und Software zusammen. Diese Woche im Fokus: Asus EeePC 1225B, OpenOffice und neue Ultrabooks von HD. Außerdem die Kontroverse um ein Browser-Monopol auf Windows 8 RT. Alle Bilder und Infos zu den Produkten finden Sie in unserer Galerie.
Asus EeePC 1225B © Hersteller/ Archiv
Asus EeePC 1225B

Highlight der Woche: Asus EeePC 1225B

Der Asus EeePC 1225B konnte die Tester der PCgo vollends überzeugen. Das Netbook landete an der Spitze der Bestenliste . Dank schnellem Radeon HD6320-Grafikchip kann das 1225B HD-Videos ruckelfrei wiedergeben. Der Arbeitsspeicher ist mit 4GByte für Netbook-Verhältnisse üppig bemessen. Der Akku sorgt zwar für überdurchnittliche 1,44 kg Gewicht, liefert dafür aber eine sehr gute Laufzeit von acht bis zehn Stunden. Auch die Tastatur ist sehr gut beschreibbar, was bei einem Netbook keine Selbstverständlichkeit ist.

Zum Testbericht

Wacom Inkling

Mit dem digitalen Zeichenstift Wacom Inkling kann man tatsächlich zeichnen.Gleichzeitig speichert er digital, was gezeichnet wurde. Das funktioniert für Skizzengrößen von DIN A7 bis A4. Die Zeichnungen können auch als Vektorpfad gespeichert werden. Für kreative Leute könnte er zum festen Begleiter werden

Preis: 180 Euro

Testbericht: Wakom Inkling

Aufreger der Woche: Strebt Microsoft ein Browser-Monopol an?

Microsoft hat in der vergangenen Woche die Gemüter erhitzt: Mozilla und auch Google befürchten, dass der Software-Gigant ein Browsermonopol anstrebt. Mozillas Justiziar Harvey Anderson und ein Google-Vertreter beklagen, dass für Windows 8 auf der ARM-Plattform (Windows 8 RT) Drittanbieter momentan nur sehr reduzierte Browser entwickeln könnten, die dann keine Konkurrenz für den Internet Explorer wären. Um Browser mit vollem Funktionsumfang zu entwickeln müsste Microsoft Zugang zur entsprechenden API gewähren. Microsoft hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert.

 
Whitepaper Lexware-Logo
Content-Revolution Wie Sie professionelles Content-Marketing betreiben.
Haptik-Effekt Im Einsatz im multisensorischen Marketing.
x