Die 4K UHD Blu-ray kommt

Ultra HD Blu-ray Filme: Alle Releases auf einen Blick

Die Heimkinofans können es kaum mehr erwarten: Ab März sind die ersten Player und Filme für das neue ultrahochauflösende Disc-Format Ultra HD Blu-ray erhältlich – die meisten allerdings zunächst nur in den USA, ein paar wenige jedoch auch für den deutschen Markt. Mit der Release-Liste von video behalten Sie den Überblick.

Erste Filme auf Ultra-HD Blu-ray kommen ab März 2016

© 20th Century Fox, Lionsgate, Busch Media (Collage)

Ab März sind die ersten Filme auf UHD Blu-ray in den USA erhältlich. video hat eine aktuelle Liste aller angekündigten Titel.

Ultra HD Blu-ray - nur noch wenige Wochen, dann steht endlich der Start des neuen heiß ersehnten Discformats bevor. Doch wie so oft bei neuen Formaten und Systemen stellt sich die Frage: Was ist wann und wo erhältlich? Bei Amazon.com in den USA kann man seit Anfang Januar für 400 Dollar den ersten UHD-Blu-ray-Player von Samsung vorbestellen, den UBD-K8500. Dazu sind eine Reihe von Filmen angekündigt, die zum Preis von 30 Dollar ab 1. März erhältlich sein sollen. 20th Century Fox, Sony, Warner Bros. und Lionsgate haben bislang konkrete Titel für UHD Blu-rays bekanntgegeben.

Für Deutschland halten sich alle Hersteller und Filmstudios mit Startterminen noch bedeckt. Immerhin gibt es von unabhängigen Filmanbietern hierzulande nun erste Ankündigungen für das Frühjahr. Die Busch Media Group etwa will mit sechs Produktionen auf der 4K UHD Blu-ray starten, darunter die bereits auf USB-Stick erhältlichen Titel "Timescapes 4K" und "India 4K".

Eine Liste aller in den USA und Deutschland angekündigten UHD-Blu-rays finden Sie hier. Die Liste wird von uns regelmäßig aktualisiert:

Sie wollen weitere Informationen zum Thema Ultra-HD Blu-ray? Dann empfehlen wir unseren Ratgeber "Ultra-HD Blu-ray - was die neue Scheibe bringt".

Mehr zum Thema

Steve Jobs Biografie auf Blu-ray und DVD

Ist die Steve-Jobs-Biographie mit Ashton Kutcher eine Alternative zum aktuellen Kinofilm?
Szene aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
4K und HDR im Heimkino

20th Century Fox will künftig für die Home-Entertainment-Auswertung neuer Spielfilme jeweils Versionen mit High Dynamic Range (HDR) und in Ultra-HD…
Die ersten acht Ultra HD-Blu-rays in Deutschland
4K-Disc mit HDR: Release-Liste UHD-BD

Endlich! Diese Titel sind ab 7. April im neuen Format Ultra HD Blu-ray erhältlich.
Amazon Prime Instant Video
Kostenlose Digitalkopie

Filme auf DVD oder Blu-ray kaufen und digitale Kopien kostenlos dazu erhalten: Amazon startet in Deutschland ein verlockendes Testprogramm.
Actionkracher HARDCORE ab 09.09. im Heimkino.
Blu-ray, DVD und VoD

Der Action-Streifen Hardcore sieht aus wie ein Ego-Shooter am PC. Nun erscheint der Film auf Blu-ray, DVD und VoD.