Zauber-Display

Test: Apple iPod Nano

Apples iPod nano zeigt sich im überarbeiteten Design und kommt mit einem schicken Display in den Handel. Wir haben uns den Player genauer angesehen.

Test: Apple iPod Nano

© Archiv

Test: Apple iPod Nano

Der neue iPod nano glänzt mit einem edlen Äußeren: Vorn eine Front aus eloxiertem Alu, der Rücken in poliertem Edelstahl. Dazu die Familienbande: Der neue nano ist die direkte, verkleinerte Kopie des großen iPod-Bruders, der nun als der alte Herr des Geschlechts fortan iPod "Classic" genannt wird.

Der Bruch zum nano der Vorgängergeneration ist dramatisch. Denn "der Neue" versteht sich auch auf das Kino-Handwerk - mit einem der besten Displays, das die Branche je in diesem Kompaktformat gesehen hat.

Hinter den Kulissen kommt dies auch einem politischen Handstreich gleich: denn Apple baut seine iTunes- Plattform beharrlich vom reinen Musik-Store zur On-Demand- Videothek aus. Ein Kinofilm auf diesem zwei-zolligen winzigen Display - Geht das? Erstaunlich brillant und souverän auf 320 mal 240 Pixeln.

Richtig faszinierend wird die Video-Option des iPod nano beim Download von Postcasts: Der Nachbar in der U-Bahn wird aus dem Staunen nicht herauskommen, wenn Sie neben ihm das heute-journal vom Vorabend auf dem Weg zum Büro konsumieren. In diesem Gesamtkonzept von Verarbeitung, Vielfalt, Podcast-Verwaltung ist der neue nano nichts weniger als die Lizenz zum Gelddrucken für Apple.

Apple iPod nano

Apple iPod nano
Apple
150-200 Euro

www.apple.de

Weitere Details

Fazit:200 Euro für acht GByte? In der Ballung von Finish, sichtbaren wie hörbaren Werten ist dies aber ein Klacks, da über allem noch der "Must-have"-Faktor mitspielt.

5/5
sehr gut

Mehr zum Thema

Thomson Portable Player
Schwarzkittel

Einen Design-Award hat der Thomson Black Diamond EH 308 bereits, doch kann er viel mehr, als gut aussehen. Musikdateien in den Formaten MP3 und WMA…
Vergleichstest: iPod-Docks und -Kabel
Zubehör für den Apple-Player

Unplugged ist der iPod ein toller Reisebegleiter. Doch der Entertainer von Apple etabliert sich auch mehr und mehr an der HiFi-Anlage als…
Kopfhörer mit Video-Magazin
Pocket Guide exklusiv für Leser von…

Die Vielfalt an Kopfhörern ist riesengroß. Doch welche sind für welchen Einsatzzweck die Richtigen? Wann lohnen sich teure Ohrenschmeichler? In…
Media Markt - to go
Erste Verkaufsautomaten in Flughäfen und…

Seit einem halben Jahr testen Media Markt und Saturn Verkaufsautomaten, die kleinere Elektroartikel anbieten. Für Video-HomeVision erklärt eine…
MP3 Musik Strand Gadgets Video Foto Cam HD Festplatte
Coole Technik für Urlaub, Ferien und…

007 hätte seine wahre Freude dran: Brandheiße Gadgets und coole Tools für Video, Audio und Foto, die man problemlos überall dabei haben kann.