Test: Top-Navigationsgeräte

Teil 9: Top-Navis im Test

Alle drei Geräte der neuen N-Serie von Navman besitzen eine Digitalkamera, die Fotos zusammen mit den Koordinaten des aktuellen Standpunkts abspeichern. Entdeckt der Nutzer unterwegs einen interessanten Laden, macht er davon einfach ein Foto. Bei der nächsten Shopping-Tour braucht er nicht die Adresse einzutippen, sondern wählt das Foto und lässt sich dorthin navigieren. Dabei ist die so genannte NavPix-Funktion nur mit einer 1,3 MPixel-Kamera ausgestattet. Es gibt weder Zoom noch Bildbearbeitungsfunktionen. Geokodierte Fotos von bekannten Sehenswürdigkeiten können über Navmans Webseite heruntergeladen werden.

Top-Navis im Test

© Archiv

Auch in vielen anderen Details geht Navman eigene Wege. Die Tasten am Gerät suchen nach den nächstgelegenen Tankstellen und Parkplätzen, die Saugnapfhalterung lässt sich leicht durch einen Schiebemechanismus bedienen, für die Kartenansichten, die sich ebenfalls mit einer Taste umschalten lassen, stehen sieben Farbschemata zur Wahl. Sehr gut: Verliert das Gerät beispielsweise im Tunnel die GPS-Signale, schaltet es automatisch von der Kartenansicht in die Wegbeschreibung um. Dort sind die nächsten Manöver auf der berechneten Route aufgelistet.

FAZIT: Mit der Europa-Karte auf dem internen 2-GByte-Speicher, dem 4,3-Zoll- Display und der NavPix-Technik ist das N60i ein attraktives Navigerät mit viel Bedienungskomfort.

Top-Navis im Test

© Archiv

Mehr zum Thema

Geocaching
Der rätselhafte Weg zum großen Schatz -…

Wer schon immer mal auf Schatzsuche gehen wollte, kann das heute Mit GPS und guter Spürnase jederzeit tun. Auf Reichtum darf man dabei allerdings…
Navigieren mit dem Smartphone
Zielführend

Wer braucht heute noch ein Navigationsgerät, wenn Mobiltelefone auch ans Ziel führen? Die Jackentaschen-Computer werden immer größer und…
Routenplanung im Web
Ratgeber: "Navigation"

Auf ins Grüne! Wandern ist längst kein Rentnersport mehr - dank Geocaching lassen sich sogar Teenager dazu überreden. Im Web finden Wanderer, Biker…
Garmin Nüvi 3590 LMT
Ratgeber: Navigation

Das Aufspielen von Blitzerdatenbanken auf dem Navi ist praktisch, wenngleich in Deutschland verboten.
Wandern
Openstreetmap

Was können die kostenlosen Navi-Karten? Wir zeigen wie Sie das Kartensystem OpenStreetMap als tolle Alternative zu Bezahl-Navis völlig gratis…