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Teil 9: Tipps und Tricks zu Outlook

Damit die Einstellungen der E-Mail-Konten und die Programmoptionen nicht nach jeder Neuinstallation wieder von Hand eingerichtet werden müssen, hat Microsoft seit Office XP, zu dem Outlook ab Version 2002 gehört, den "Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen" integriert.

Tipps und Tricks zu Outlook

© Archiv

Starten Sie den Assistenten über "Start/Programme/ Microsoft Office Tools". Im ersten Fenster wählen Sie "Weiter", aktivieren den Eintrag "Einstellungen dieses Computers speichern" und klicken wiederum auf "Weiter".

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einstellungen entweder auf einen Webserver oder die Festplatte zu speichern. Klicken Sie auf "Einstellungen in eine Datei speichern" und wählen Sie über "Durchsuchen" den Zielordner für die Backup-Datei aus. Klicken Sie dann auf "Fertig stellen".

Um die Daten später wieder zu aktivieren, starten Sie den Assistenten erneut und wählen statt "Einstellungen in eine Datei speichern" "Zuvor gespeicherte Einstellungen auf diesem Computer wiederherstellen". Wenn Sie Outlook 2000 nutzen und die Einstellungen der Mail-Konten sichern wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie im Menü "Extras" auf den Eintrag "Konten". Dort markieren Sie das zu exportierende E-Mail-Konto und klicken auf "Exportieren".

Suchen Sie einen Ort für das Speichern der Export-Datei und klicken Sie auf "Speichern". Um die Daten später wiederherzustellen, klicken Sie auf "Extras/Konten/Importieren" und öffnen die Export-Datei.

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