Sammeln und archivieren

Teil 9: Datenbanken mit Excel

Wie bereits erwähnt, eignen sich die Datenbankfunktionen nicht nur zur Berechnung einer Anzahl von bestimmter Einträgen. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, gefundene Datensätze vollständig anzuzeigen.

Datenbanken mit Excel

© Peter Schnoor

Wählen Sie im Menü "Daten" die Option "Filter". Im Untermenü klicken Sie auf den Befehl "Spezialfilter".

Aktivieren Sie die Option "An eine andere Stelle kopieren". Im Eingabefeld "Listenbereich" bestimmen Sie den gesamten Bereich Ihrer Datenbank. Dabei definiert Excel Ihre Zellenangaben als feste Bezüge, also "$A$1:$G$13".

In das Eingabefeld "Kriterienbereich" gehört der gesamte Suchbereich "$A$17:$G$18". Bei "Kopieren nach" legen Sie den Bereich fest, in den das Ergebnis Ihrer Abfrage geschrieben werden soll, zum Beispiel "$A$27:$G$30".

Um nach allen Filmen zu suchen, die dem Genre "Lustspiel" zugeordnet wurden, tippen Sie diesen Begriff im Suchbereich unterhalb des Feldnamens "Genre" ein. Rufen Sie erneut den Befehl "Daten/Filter/Spezialfilter" auf und aktivieren Sie wiederum die Option "An eine andere Stelle kopieren". Die anderen zuvor getätigten Einträge hat sich der Filter "gemerkt". Per Mausklick auf "OK" werden die Ergebnisse im ausgewählten Bereich angezeigt.

Für die Darstellung anderer Anfragen müssen Sie alle vorherigen Suchkriterien löschen und den Filter noch einmal ausführen.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.