Rechnen mit der Zeit

Teil 7: Uhrzeiten verarbeiten in Excel

Die beiden Funktionen "HEUTE" und "JETZT" erlauben es, Datum und Uhrzeit in einem Excel-Sheet laufend zu aktualisieren. Tippen Sie in eine Zelle die Funktion

Uhrzeiten verarbeiten in Excel

© Archiv

' ="HEUTE()" '

so erscheint das aktuelle Datum. Analog geschieht es mit der Uhrzeit, wenn Sie Funktion

' ="JETZT()" '

verwenden. Beide Funktionen werden aktualisiert, wenn das Arbeitsblatt neu berechnet oder wenn ein Makro ausgeführt wird, das diese Funktion enthält.

Die Angaben werden von der Systemuhr des PCs übernommen.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.