Wir machen Technik einfach
Datenberge bewältigen

Teil 7: Tipps zu Datenbanken in Excel

Datenbanken in Excel werden schnell unübersichtlich, da sie in der Regel viele Informationen aufnehmen. Der sichtbare Bereich eines Arbeitsblattes ist bald überschritten. Sie können sich etwas mehr Übersicht verschaffen, indem Sie die Titelzeile mit den Feldnamen fixieren. Dadurch scrollen Sie mit dem rechten Verlaufbalken nur die Datensätze, während die Titel der Spalten stehen bleiben. Markieren Sie dazu die Zelle in der ersten Spalte direkt unter der Titelzeile und wählen Sie im Menü "Fenster" den Befehl "Fenster fixieren". Unterhalb der Titelzeile erscheint daraufhin eine durchgezogene Linie.

Tipps zu Datenbanken in Excel

© Archiv

Mehr zum Thema

PDF in Word - Anleitung
Anleitung

Unsere Anleitung zeigt die Umwandlung von Word in PDF und umgekehrt. Dazu erklären wir, welche Probleme auftreten und wie Sie sie lösen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
shutterstock/ ra2studio
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.