Wir machen Technik einfach
Office: Tabellen in Word

Teil 6: Word: Texte und Tabellen

Haben Sie in Word eine Liste angelegt, bei der Semikolons die Listeneinträge trennen, lässt sich die Tabelle nicht über die Zwischenablage in Excel exportieren.

Word: Texte und Tabellen

© Archiv

Klicken Sie dazu in Word auf den Befehl "Datei/Speichern unter". Wählen Sie unter "Dateityp" den Eintrag "Nur Text (*.txt)" und klicken Sie auf "Speichern". Eine Warnmeldung erscheint auf Ihrem Bildschirm. Bestätigen Sie diese einfach mit "OK".

Schließen Sie die Datei und wählen Sie in Excel den Befehl "Datei/Öffnen". Im Dialog "Öffnen" klicken Sie unter "Dateityp" auf "Textdateien" und wählen die Textdatei im richtigen Ordner per Doppelklick aus. Der Textkonvertierungsassistent wird eingeblendet. Im ersten Fenster klicken Sie auf "Weiter".

Im nächsten Fenster müssen Sie angeben, welche Trennzeichen die Listeneinträge trennen. Sind die Einträge durch Tabstopps getrennt, klicken Sie in die Kontrollbox "Tabstopp". Haben Sie die richtigen Trennzeichen gewählt, sehen Sie im unteren Fensterbereich in einer Art Vorschau, die Spalten Ihrer Liste.

Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen der anderen Trennzeichen und wählen Sie schließlich die Schaltfläche "Weiter".

Den dritten Schritt müssen Sie lediglich mit Klick auf "Fertig stellen" bestätigen, um die Liste als Tabelle in Excel einzufügen.

Mehr zum Thema

PDF in Word - Anleitung
Anleitung

Unsere Anleitung zeigt die Umwandlung von Word in PDF und umgekehrt. Dazu erklären wir, welche Probleme auftreten und wie Sie sie lösen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
shutterstock/ ra2studio
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.