Treffer versenkt

Teil 6: Vergleichstest Suchmaschinen

Das alles kann Google also nicht, aber so lange die anderen es nicht schaffen, ihre Suchergebnisse auf das gleiche Qualitätsniveau zu heben, hilft ihnen das nichts. Doch die Dinge können sich schnell ändern, Sergei Brin und Larry Page haben es selbst vorgemacht (s.o.) Einen kleinen Heimvorteil sichert sich gerade Microsoft, indem es MSN in der neuen Vista-Suche und dem neuen Suchfeld des IE 7 voreinstellt.

Vergleichstest Suchmaschinen

© Archiv

Wohl nicht ohne Grund wurden die neue Suche und der neue Browser fast zeitgleich veröffentlicht. Das könnte viele Google-Nutzer - der Bequemlichkeit halber - abspenstig machen. Bernhard Grander, Sprecher von MSN, beschwichtigt: "Wenn jemand Google oder Yahoo als Standardsuchmaschine hat, dann wird er sie auch per Default im Internet Explorer einstellen. Auf der anderen Seite denken wir grundsätzlich, dass viele User sich nicht mehr auf das Ergebnis einer Suchmaschine verlassen. Da hoffen wir natürlich schon, dass wir zunächst die zweite Alternative sind und mittelbis langfristig aufholen können."

Nicht ganz so gelassen ist Google-Sprecher Keuchel: "Die wenigsten Nutzer ändern die voreingestellte Suchmaschine. Es gibt Untersuchungen, die das belegen." Gefahr für die Nutzerzahlen sieht er dennoch nicht: "Wir werden sehen müssen, wie sich das tatsächlich auswirkt. Wir haben uns strategisch ganz gut darauf eingestellt. Mit der Google-Toolbar haben wir beispielsweise weltweit eine Möglichkeit bereitgestellt, Google doch zu nutzen. Viele Anwender verwenden inzwischen auch den Firefox-Browser, mit dem wir im Suchbereich zusammenarbeiten."

Mehr zum Thema

Youtube Sperre umgehen GEMA
Videos freischalten

So umgehen Sie die GEMA-Sperre bei Youtube. Was Sie dazu brauchen, und wie es am einfachsten geht.
Neue Fritzboxen unterstützen den AC-Standard.
WLAN-Geschwindigkeit verdoppeln

Mehr WLAN-Geschwindigkeit: Mit dem WLAN-Standard 802.11ac und den richtigen Geräten und Einstellungen verdoppeln Sie den Datendurchsatz.
Netflix auf dem TV
Programm in der Übersicht

Welche Filme und Serien gibt es bei Netflix eigentlich zu sehen? Was ist neu im Streaming-Angebot? Diese Antworten helfen weiter.
Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
E.T. – Der Außerirdische
Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Instant Video lockt im Dezember 2016 mit Film-Highlights wie "E.T.", "Fast & Furious 7" und der Serie "Ku’damm 56​".