Ajax, Flash und Co. lassen glänzen

Teil 6: Moderne Web-Oberflächen

Silverlight

Silverlight ist ein Browser-Plug-in, das für Windows und Mac OS X zur Verfügung steht. Außerdem wird mit dem Mono-Projekt an einer Portierung gearbeitet.

Rich-Internet-Application-Technologien

© Archiv

Trugschluss: NBC Olympia ist eines der Vorzeigebeispiele für Silverlight, enthält aber auch noch viel Flash.

Ein wenig verwirrend sind bei Silverlight die Versionen: 1.0 besaß nicht besonders viele Funktionen und war eher ein erstes Antesten. Die Version 2, die aktuell als Beta vorliegt, enthält dagegen umfangreiche Funktionen inklusive Animationen, Videointegration und der Möglichkeit, statt mit Javascript mit einer beliebigen .NET-Sprache wie C# oder VB.NET für Silverlight Skripte zu schreiben.

Dafür ist das Plug-in unter Windows auch auf fast 5 MByte Größe angewachsen, bei Mac OS X ist es rund das Doppelte - in heutigen Zeiten aber wohl kein Ausschlusskriterium mehr.

Die Grundlage von Silverlight bildet XAML, eine XML-Sprache, die auch Basis der Oberfläche von Windows Vista ist. Gestartet ist XAML mit einem Set an Vektorgrafikfunktionalitäten unter dem Namen WVG. Nicht nur der Name erinnerte dabei stark an SVG, auch die Elemente waren fast dieselben wie im offiziellen W3C-Standard. Microsoft hat allerdings ein paar Anpassungen vorgenommen, beispielsweise wie die Umwandlung aller Tags in Camelcase, sprich mit großen Anfangsbuchstaben.

Welche Alternativen es noch gibt, verrät die letzte Seite...

Mehr zum Thema

HTML5: Quick Reference Guide
Ratgeber: "HTML5"

Die wichtigsten Tags auf einen Blick: In unserem praktischen Arbeitsblatt finden Sie einen wertvollen Begleiter für die Umstellung Ihrer Webprojekte…
internet, webdesign, google, content, ranking, seo, suchmaschine
Ratgeber: Urheberrecht

Einzigartige Inhalte bieten Lesern Mehrwert und sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Ärgerlich, wenn sich jemand durch Kopieren an fremden Ergebnissen…
Die besten HTML5-Tipps
Neue Tipps & Tricks für blitz.io

Wer die Leistung einer Applikation ermitteln möchte, braucht keine Skripte zu schreiben, sondern kann einen der zahlreichen Online-Dienste einspannen.…
image.jpg
Ratgeber: Webentwicklung

Die clientseitige Javascript-Entwicklung bietet fast keine Entwicklungsumgebungen und auch keine vernünftigen Werkzeuge zur Fehlersuche. Eine der…
internet, webdesign, meteor, webapplikationen
Ratgeber

Mit Meteor sollen Entwickler in kurzer Zeit Umgebungen für Webapplikationen erstellen können, ohne sich um lästige Details kümmern zu müssen. Wir…