Mehr sehen

Teil 5: Modernen Widescreen-Displays

Eine der Kerngrößen für die Qualität eines Monitors ist die Schaltzeit. Darunter versteht man die Zeit, die eine Zelle benötigt, um einen Helligkeitswert zu ändern. Die in den Datenblättern angegebene Zeit beschreibt häufig einen Wechsel von Schwarz nach Weiß zu Schwarz.

Modernen Widescreen-Displays

© Archiv

Bei einem Wechsel des Bildschirminhaltes von Schwarz auf Weiß ist links klar die Overdrive-Steuerung zu erkennen. Die überhöhte Schaltspannung wurde hier jedoch nicht rechtzeitig auf den Soll-Pegel zurückgenommen, so dass ein leichtes Übersteuern zu sehen ist.

In der Realität kommt dieser extreme Wechsel jedoch nur sehr selten vor. Etwas näher an der Praxis sind so genannte Gray-to-Gray-Messungen. Doch da es für diese Kenngröße noch keine einheitliche Norm gibt, können die Hersteller hier den für sie besten Wert heraussuchen. Damit jedoch schnelle Bildwechsel ohne Streifen- und Schmiereffekte dargestellt werden, sollte der Monitor mindestens 40 Bilder/ s darstellen. Dazu muss die Schaltzeit unter 25 Millisekunden liegen und zwar bei jedem Wechsel und nicht nur bei Schwarz auf Weiß oder zwischen zwei Grauwerten.

Modernen Widescreen-Displays

© Archiv

Mehr zum Thema

Hardware Monitortechnik: Hintergrundbeleuchtung bei Flachbildschirmen
Mit schönem Licht zu schönem Bild

Beim TFT-Monitor, LCD-Fernseher oder Notebook-Display sorgt in aller Regel eine Hintergrundbeleuchtung für strahlende Farben und hohe Kontraste.…
Connected Worlds
Vernetzte Welten in Hannover

So neu war die Cebit noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen…
3D Technik
Zukunftstechnik 3D

In den Kinos hat 3D bereits Einzug gehalten und feiert Erfolge. Mit 3D-Monitoren, -Notebooks und -Fernsehgeräten kann man sich die dritte Dimension…
3d geräte
Unterwegs in die dritte Dimension

3D war wieder eines der Top-Themen auf der IFA in Berlin. Neben Fernsehern gab es viele andere Geräte mit 3D-Displays zu sehen: Monitore, Notebooks…
Die besten 23- und 24-Zoll Monitore
Bestenliste

Man kann sie drehen und wenden, wie man will: Monitore mit IPS-Display-Technologie und Höhenverstellung versprechen beste Bildqualität bei jedem…