Marke gegen billig

Teil 5: 19-Zoll-TFTs im Härtetest

Auch wenn der empfohlene Verkaufspreis bei 225 Euro liegt, der Monitor von Belinea ist bei vielen Händlern schon für weniger als 170 Euro zu haben. Er ist damit das günstigste Gerät in diesem Test. Der Hersteller empfiehlt den TFT vor allem für Office-Anwendungen, was angesichts der recht hohen Schaltzeiten auch ratsam ist.

19-Zoll-TFTs im Härtetest

© Archiv

Der Belinea 1905 G1 geht für wenig Geld über die Ladentheke, doch das Sparen zahlt sich in diesem Fall kaum aus.

Da der TFT nur ein fest verdrahtetes VGA-Kabel (Länge: 180 Zentimeter) als Anschluss besitzt, hängt die Bildschärfe stark von der Qualität des analogen Ausgangs der verwendeten Grafikkarte ab. Der TFT ist mit gemessenen 270 Candela zwar recht leuchtstark, zur unteren Ecke hin fällt die Helligkeit jedoch deutlich sichtbar ab.

Dank gut erreichbarer Fronttasten sammelt der Belinea 1905 G1 zumindest bei der Bedienung wieder einige Pluspunkte.

Testergebnisse

Belinea 1905 G1
Belinea
225.- Euro

www.maxdata.de

Weitere Details

67 Punkte

Fazit:Kein DVI, keine Lautsprecher und die schlechteste Bildqualität im Testfeld: Für den 1905 G1 spricht nur der niedrige Preis.

3/5
befriedigend
Preis/Leistung
gut

Mehr zum Thema

Hardware Monitortechnik: Hintergrundbeleuchtung bei Flachbildschirmen
Mit schönem Licht zu schönem Bild

Beim TFT-Monitor, LCD-Fernseher oder Notebook-Display sorgt in aller Regel eine Hintergrundbeleuchtung für strahlende Farben und hohe Kontraste.…
Connected Worlds
Vernetzte Welten in Hannover

So neu war die Cebit noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen…
3D Technik
Zukunftstechnik 3D

In den Kinos hat 3D bereits Einzug gehalten und feiert Erfolge. Mit 3D-Monitoren, -Notebooks und -Fernsehgeräten kann man sich die dritte Dimension…
3d geräte
Unterwegs in die dritte Dimension

3D war wieder eines der Top-Themen auf der IFA in Berlin. Neben Fernsehern gab es viele andere Geräte mit 3D-Displays zu sehen: Monitore, Notebooks…
Die besten 23- und 24-Zoll Monitore
Bestenliste

Man kann sie drehen und wenden, wie man will: Monitore mit IPS-Display-Technologie und Höhenverstellung versprechen beste Bildqualität bei jedem…