Absolut filmreif

Teil 4: Videoschnitt im Test

VideoStudio Pro X2 Ultimate

Corels Video Studio Pro X12 präsentiert sich ebenfalls mit dunkler Oberfläche. Gut für Einsteiger: Schon im Eingangsbildschirm kann der Hobbyfilmer den Filmassistenten starten, um schnell einen Film zusammenzustellen.

Videoschnitt-Programme im Test

© Archiv

VideoStudio Pro X2 Ultimate

Die Oberfläche lässt sich fast beliebig anpassen. Dabei sucht sich der Hobbyregisseur in den Voreinstellungen ein Fensterlayout aus, dessen einzelne Bereiche sich noch skalieren lassen. Präzises Schneiden in einem großen Vorschaufenster ist so kein Problem. Das Bearbeiten von Film-, Foto oder Audiomaterials geht vor allem mit hochauflösendem Material eher langsam von der Hand. Dafür punktet das Programm mit kreativen Werkzeugen. Neben Überlagerungen und Effekten gibt es das so genannte Malstudio. Mit einem virtuellen Stift lassen sich so beispielsweise Reisewege auf einer Landkarte einzeichnen.

Wer seinen fertigen Film auf DVD brennen möchte, stellt nach Auswahl des Ausgabeformats sein DVD-Menü zusammen. Dafür gibt es erfreulich viele Vorlagen, die sich einfach bearbeiten lassen.FAZIT: VideoStudio überzeugt durch seine flexible und übersichtliche Oberfläche ebenso wie durch kreative Werkzeuge und Vorlagen. Ein schnelleres Arbeiten wäre aber wünschenswert.

VideoStudio Pro X2 Ultimate

Corel VideoStudio Pro X2
Corel
129,-€

www.corel.de

Weitere Details

83 Punkte

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Bildergalerie

Videoschnitt-Programme im Test
Galerie
Absolut filmreif

Oskarverdächtige Filme auf dem Heim-PC zu produzieren, ist heute kein Hexenwerk mehr. Dank leistungsfähiger Programme sind Hochzeitsvideos schnell…

Mehr zum Thema

Tablet
Anleitung

Sie wollen Ihre TV-Sender live über das WLAN auf Smartphone, PC und Co. streamen? Wir zeigen drei Lösungen samt Anleitung.
Netflix Hauptmenü
Jahresübersicht

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix Serien und Originals für 2016 und 2017 in Deutschland.
Lustigste Werbespots EM 2016
Video
TV-Werbung

Zur EM 2016 streiten viele Werbespots im TV um Aufmerksamkeit - wir haben die lustigsten Clips aus aller Welt gesammelt.
Shutterstock Teaserbild
EM 2016, Mediatheken & Co.

EM 2016, Mediatheken & Co: Wer im Ausland via Internet deutsches Fernsehen streamen will, stößt auf Ländersperren. Diese VPN-Apps helfen.
video Referenz Blu-ray
Bildoptimierung leicht gemacht

Mit der neuen video Referenz Blu-ray kann jeder sein TV-Bild perfekt einstellen. Diese Ratgeber zeigt, wie es geht.