Rechnen mit der Zeit

Teil 4: Uhrzeiten verarbeiten in Excel

Für die jeweils aktuellen Tage bzw. Zeiten verwenden Sie wie beschrieben die "Jetzt"- bzw. "Heute"-Funktion. Wenn Sie die aktuellen Daten als fixe Angaben, die also nicht aktualisiert werden sollen, eingeben möchten, geht dies mit folgenden Shortcuts ganz schnell.

Uhrzeiten verarbeiten in Excel

© Archiv

Aktuelles Datum: Markieren Sie eine Zelle und drücken Sie "Strg + :".

Aktuelle Uhrzeit: Markieren Sie eine Zelle und drücken Sie "Strg + Shift + :".

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Markieren Sie eine Zelle und drücken Sie "Strg + :" und dann die "Shift"-Taste und abschließend "Strg + Shift + :".

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.