Schöne, neue Word-Welt

Zoomfunktion

Wenn Sie Elemente wie die Zoomfunktion vermissen, reicht eine kurze Suche, um sie aufzuspüren. Und auch nach dem Lineal müssen Sie nicht lange fahnden; ein Mausklick bringt es auf die Oberfläche.

Office 2007: Neue Funktionen in Word

© Margrit Lingner

Über einen Schieberegler vergrößern oder verkleinern Sie die Ansicht des Arbeitsblattes.

Wer die Ansicht seines Arbeitsblattes vergrößern oder verkleinern wollte, dem stand in Word ein Zoom-Fenster in der Symbolleiste zur Verfügung. Dort ließ sich ein Vergrößerungsfaktor einstellen.

In Word 2007 erreichen Sie dies schneller und komfortabler, da ein einfacher Schieberegler die Ansicht stufenlos vergrößert oder verkleinert.

Wollen Sie also Details in Ihrer Datei überprüfen und dazu die Ansicht vergrößern, führen Sie den Mauszeiger unten in die rechte Ecke des Bildschirms. Sie sehen dort einen Schieberegler, der von einem Minus- und einem Pluszeichen begrenzt wird. Um die Ansicht zu vergrößern, klicken Sie auf den Schieberegler und ziehen Sie ihn mit gedrückter Maustaste zum Pluszeichen hin. Soll die Ansicht verkleinert werden, verschieben Sie den Regler nach links zum Minuszeichen.

Über die Symbole neben dem Schieberegler wechseln Sie zur "Entwurfs-" oder zur "Gliederungs-Ansicht". Dabei ist jetzt die "Entwurfs- Ansicht" die frühere "Normalansicht".

Office 2007: Neue Funktionen in Word

© Margrit Lingner

Über dieses Symbol oberhalb des Scrollbalkens blenden Sie die Lineale auf Ihrem Arbeitsblatt ein.

Vermissen Sie das Lineal oberhalb des Arbeitsblattes, klicken Sie auf das Symbol oberhalb des Scrollbalkens. Das vertikale und das horizontale Lineal erscheinen auf dem Monitor.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.