Wir machen Technik einfach
Gliederung, Inhaltsverzeichnis & Co.

Inhaltsverzeichnis

Auf der Grundlage des Gliederungssystems kann Word problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Sie müssen sich nur noch überlegen, ob Sie das Inhaltsverzeichnis an den Anfang oder an das Ende Ihres Dokuments stellen wollen.

Große Texte meistern mit Word

© Peter Schnoor

Markieren Sie die Stelle, an der das Verzeichnis erzeugt werden soll. Klicken Sie im Menü "Einfügen" auf die Option "Referenz". Im Untermenü klicken Sie auf den Befehl "Index und Verzeichnisse". Ein gleichnamiges Dialogfenster wird geöffnet, in dem Sie das Registerblatt "Inhaltsverzeichnis" aktivieren.

Standardmäßig werden die Seitenzahlen zu den jeweiligen Überschriften im Inhaltsverzeichnis angegeben und rechtsbündig formatiert. Falls Sie darauf verzichten möchten, entfernen Sie die Häkchen vor den Optionen "Seitenzahlen anzeigen" und "Seitenzahlen rechtsbündig". Im Drop-Down-Menü "Füllzeichen" können Sie Striche statt Pünktchen vom Ende der Überschrift bis zu den Seitenzahlen auswählen oder ganz auf Füllzeichen verzichten. Über die Auswahlliste "Formate" stehen Ihnen Vorlagen für die Gestaltung des Verzeichnisses zur Verfügung.

Die Anzahl der Ebenen ist standardmäßig auf den Wert "3" festgelegt. Um alle Ebenen im Inhaltsverzeichnis darzustellen, wählen Sie im Feld "Ebenen" vorsichtshalber den Wert "9".

Mehr zum Thema

PDF in Word - Anleitung
Anleitung

Unsere Anleitung zeigt die Umwandlung von Word in PDF und umgekehrt. Dazu erklären wir, welche Probleme auftreten und wie Sie sie lösen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
shutterstock/ ra2studio
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.