Effekt-Fotos

Teil 4: Fotos mit Wow-Effekt

Vor Jahren warb die Firma Johnnie Walker mit einer Werbeaufnahme, die ein umgekipptes Glas zeigte, aus dem der Whisky in Form des Johnnie-Walker-Mannes herauslief. Der Slogan dazu lautete: Der beste Schluck, der je vergossen wurde. Das Verblüffende an dieser Aufnahme ist, dass die Flüssigkeit in Form des Wanderers auf dem glatten Untergrund stehen bleibt. Die Lösung des Problems ist aber ganz einfach: Man schmilzt im Backofen ein paar Kerzen, ritzt in das geschmolzene und wieder erkaltete Wachs die gewünschte Form und schabt das Wachs innen ein paar Millimeter aus. In diese Vertiefung füllt man die Flüssigkeit.

Fotos mit Wow-Effekt

© Archiv

Slogan einer Whisky-Werbung: Der beste Schluck der je vergossen wurde.

Das Innere der Figur schabte ich mit einem kleinen Taschenmesser aus. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Kante und das Innere der Motivs sauber und gleichmäßig tief ausgeschabt wird, damit die Flüssigkeit in der Form bleibt und eine gleichmäßige Farbe behält. Wird das Wachs unterschiedlich tief ausgeschabt, wird der Whisky fleckig abgebildet.

Als ich diese Aufnahme nachstellte, schmolz ich das Wachs von acht großen weißen Kerzen in einem normalen braun emaillierten Backblech. Dadurch bekam ich einen relativ dunklen, grau-braunen unansehnlichen Untergrund. Also schmolz ich das Ganze noch einmal in einer weißen Steingut-Auflaufform. Dadurch erhielt ich einen hellen Untergrund. Wichtig ist es, dasWachs langsam abkühlen zu lassen, damit keine störenden Unebenheiten in Untergrund entstehen. Für die Form des Johnnies zog ich das Etikett der Flasche ab und scannte es ein. Dann vergrößerte ich das Bild im richtigen Maßstab und druckte es aus. Das Motiv wurde ausgeschnitten und mit einem feinen Bleistift in dasWachs eingeritzt.

Fotos mit Wow-Effekt

© Archiv

Mit einer Schablone wird die Kontur des Motivs in das Wachs geritzt.

Für das Füllen der Form war mir der Whisky zu schade. Ich nahm schwarzen Tee, den ich zu einem Drittel mit Glycerin mischte. Das ölartige Glycerin bewirkt beim Mischen mit einer anderen Flüssigkeit eine verstärkte Oberflächenspannung, so dass diese besser in Form bleibt und nicht so leicht verläuft. Nur durch diese Mischung ist es möglich, dass der Whisky erhaben auf dem Untergrund steht.

TIPP Glycerin ist in Apotheken erhältlich. Es wird von Werbefotografen sehr häufig bei Essenoder Getränkeaufnahmen verwendet. Bei Lebensmittelaufnahmen wird es sehr häufig über Produkte wie Fisch gepinselt. Es ist farbneutral und gibt der Aufnahme einen schimmernden Glanz wie Öl. Bei Getränkeaufnahmen kann man mit Glycerin- und Wassermischungen schöne Tropfenbildungen auf Gläsern erreichen. Hierzu wird ein Glas erst dünn mit Haarspray eingesprüht und dann, wenn es trocken ist, sprüht man mit einem Wasserzerstäuber die Wasser-Glycerinmischung vorsichtig, in mehreren Schichten auf das Glas, bis sie anfängt, Tropfen zu bilden. Einzelne Wassertropfen können auch gezielt mit einer Spritze gesetzt werden.

Fotos mit Wow-Effekt

© Archiv

Das innere der Figur wird mit einem Messer oder Spachtel ausgekratzt.Die Beleuchtung der Aufnahme war relativ einfach. Sie bestand nur aus einer einzelnen Softbox hinter dem Motiv und wurde so gestellt, dass die Längsseite der Figur streifenförmig ausgeleuchtet wurde. Das Glaswurde so in den Lichtstrahl gedreht, dass der Lichtreflex den Schriftzug auf dem Glas traf. Mit Photoshop wurden bei der Aufnahme nur einige Unreinheiten im Hintergrund und in der Flüssigkeit beseitigt und das Bild etwas im Kontrast erhöht.

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können