Bock auf Blog

Teil 4: Blogs: Online-Tagebücher

Bilder Oft ist der Upload von Bildern bei Log-Servern begrenzt. Der Autor kann sie aber auf anderen Webservern speichern und die URL einbinden. Einen kostenlosen Bilderdienst für Blogs bietet z.B. www.hel lo.com.

Blogs: Online-Tagebücher

© Archiv

Blog im Abo: Mit einem RSS-Reader bekommt man die Nachrichten aus Blogs oder von News-Seiten automatisch zugestellt.

Blog(g) Kurzform für Weblog.

Blogs: Online-Tagebücher

© Archiv

Vernetzte Gemeinschaft: Über Blogrolls verlinken sich die Blog-Betreiber untereinander. Der Besucher bekommt schnell einen Überblick über eine aktive Szene.

Blog(g)roll Liste mit Blogs (oft die Lieblingsblogs eines Autors). Oft zeigt eine Bloggroll an, welche Blogs in letzter Zeit aktualisiert wurden.

Blogsphäre (blogsphere) Die Gemeinschaft aller Blogger.

Boston-Blogger Blogs zum US-Wahlkampf.

Indymedia Ein offener Rundfunk (de.indymedia. org). Jeder kann Nachrichten schreiben oder Ton- und Video-Dokumente als Stream anbieten. Moderatoren weisen nur rassistische, sexistische o.ä. Beiträge ab.

Kommentar In Blogs wird kräftig kommentiert. Der Autor eines Artikels kann den Kreis der Leute einschränken, die ihren Senf abgeben dürfen.

Moblog Mobiler Blog. Gesendet vom Handy via SMS oder per E-Mail.

Ping Die Blog-Server pingen neue Artikel an einen Listen-Server (z.B. Weblogs.com). Über diese Funktion lassen sich z.B. Blogrolls aktuell halten.

RSS System zum Zusammenstellen von Nachrichtenkanälen. Das können klassische Nachrichten sein (z.B. www.pc-maga zin.de/rss) oder eben Blogs. Der Anwender benötigt zum Lesen von RSS-Kanälen ein spezielles Programm (z.B. Feedreader oder den Browser Opera). Weiter Infos: www. rss-verzeichnis.de.

Rubrik Ein Blog unterteilt sich oft in mehrere Themengebiete.

Slashdot Funktioniert ähnlich wie Indymedia, das Thema ist aber Computer: slashdot.org.

Software Es gibt Programme für die Pflege des Blogs auf einem Blog-Server und für den Betrieb eines Blogs auf dem eigenen Webserver. Zum Abbonieren und Lesen von Blogs eignet sich ein RSS-Reader. Gute Übersicht: www.lights.com/weblogs /tools.html.

Teamblog Manche Blogs werden von mehreren Autoren geführt. Es gibt aber immer einen Admin oder Moderator, der die Artikel der anderen freigeben oder löschen kann.

Trackback Oft eingesetztes System zum Nachverfolgen von Zitaten. Das zitierende Blog schickt einen Ping zum zitierten. In diesem findet sich nun ein Hinweis (mit URL), dass und wo der Artikel zitiert wurde. Alles geschieht automatisiert zwischen den Servern. Nicht alle unterstützen Trackbacks.

Weblog Online-Tagebuch. Privat oder öffentlich mit Nachrichtencharakter.

Wiki Ein ähnliches System wir Blogs, aber offener. Jeder Besucher darf schreiben und Artikel auch verändern.

Der bekannteste Einsatz von Wiki sind Online- Enzyklopädien (de.wikipedia.org). Ein Wiki-Redaktionssystem kann aber auf jeder Webseite eingesetzt werden (übersicht: de.wikipedia.org/wiki/Wiki).

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Xbox-One-Tagesangeboten, Denon AV-Receiver, Asus Smartphone und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.