Absolut filmreif

Teil 3: Videoschnitt im Test

Premiere Elements 7

Bei dem Programm von Adobe entscheidet sich der Hobbyregisseur beim Programmstart, ob er von Assistenten begleitet, teilweise automatisiert oder eigenständig arbeiten möchte.

Videoschnitt-Programme im Test

© Archiv

Premiere Elements 7

Ganz gleich für welche Option sich der Nutzer entscheidet, er wird in ein Videoschnittprogramm geführt, das sich nicht nur intuitiv bedienen lässt, sondern auch überaus leistungsfähig ist. Die einzelnen Bereiche des Programmfensters lassen sich beliebig skalieren oder auch als eigenes Fenster auf dem Bildschirm verschieben.

Problemlos lassen sich mehrere Video- oder Tonspuren anlegen. Überlagerungen von Videospuren sind ebenso leicht erzeugt wie Bild-im-Bild-Effekte. Dabei werden Bilder oder Clips ganz einfach in die neue Videospur gezogen. Bei Videos lässt sich gleich die neue Videomerge-Funktion aktivieren. Dabei handelt es sich um einen Chroma-Key-Effekt, bei dem einheitliche Farben automatisch erkannt und durchsichtig geschaltet werden. Nicht so viel Spielraum und Möglichkeiten bietet die Nachbearbeitung von Sound.FAZIT: Premiere Elements 7 schafft es trotz seiner Funktionsvielfalt noch einfach bedienbar zu sein. Mit einer besseren Nachvertonung wäre es das Programm der Wahl für ambitionierte Hobbyfilmer.

Adobe Premiere Elements 7

Adobe Premiere Elements 7
Adobe
99,-€

www.adobe.de

Weitere Details

87 Punkte

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
gut

Bildergalerie

Videoschnitt-Programme im Test
Galerie
Absolut filmreif

Oskarverdächtige Filme auf dem Heim-PC zu produzieren, ist heute kein Hexenwerk mehr. Dank leistungsfähiger Programme sind Hochzeitsvideos schnell…

Mehr zum Thema

Tablet
Anleitung

Sie wollen Ihre TV-Sender live über das WLAN auf Smartphone, PC und Co. streamen? Wir zeigen drei Lösungen samt Anleitung.
Netflix Hauptmenü
Jahresübersicht

Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix Serien und Originals für 2016 und 2017 in Deutschland.
Lustigste Werbespots EM 2016
Video
TV-Werbung

Zur EM 2016 streiten viele Werbespots im TV um Aufmerksamkeit - wir haben die lustigsten Clips aus aller Welt gesammelt.
Shutterstock Teaserbild
EM 2016, Mediatheken & Co.

EM 2016, Mediatheken & Co: Wer im Ausland via Internet deutsches Fernsehen streamen will, stößt auf Ländersperren. Diese VPN-Apps helfen.
video Referenz Blu-ray
Bildoptimierung leicht gemacht

Mit der neuen video Referenz Blu-ray kann jeder sein TV-Bild perfekt einstellen. Diese Ratgeber zeigt, wie es geht.