Jetzt wird es aber Zeit ...

Teil 3: VHS und LPs digitalisieren

Wenn man seine Schallplatten digitalisieren wollte, war man in der Vergangenheit auf den PC angewiesen. Eine Alternative ist ein Plattenspieler, den man über USB-Kabel mit dem PC verbindet.

VHS und LPs digitalisieren

© Archiv

Mit dieser Soundanlage speichern Sie LP-Songs direkt auf USB-Stick.

Bei USB-Plattenspielern sind keine Phono-Vorverstärker oder Audio-Kabel notwendig. Noch einfacher geht es mit Plattenspieler-Soundanlagen, die die Titel einer Schallplatte direkt am Gerät als MP3 auf Speicherstick oder Flashkarte speichern. Die dritte Variante bieten MP3-Player mit Line-In-Aufnahme.

Roadstar Turntable CD Radio System

Dieses Soundsystem verkauft Pearl (www.pearl.de) für etwa 130 Euro. An der Vorderseite lassen sich USB-Medien wie Sticks oder externe Festplatten sowie SD-Karten einstecken. Auf Knopfdruck wandelt das System Audio-CDs oder Schallplatten in das MP3-Format um. Nun muss man nur noch die MP3s von Schallplatten in die einzelnen Titel trennen und die Dateien benennen. Die MP3s von Audio-CDs liegen schon einzeln vor, hier muss man noch einen Dateinamen vergeben.

DJ-Tech HiFi-Plattenspieler

Ebenfalls vom Versender Pearl stammt dieser USB-Plattenspieler, der keinen Phono-Vorverstärker für die Übertragung zum PC benötigt. Den Plattenspieler können Sie sowohl über Cinch-Buchsen an die Stereo-Anlage anschließen als auch per USB mit dem Computer verbinden. Der Player wird automatisch vom PC erkannt und ist sofort bereit, die Vinylplatten in ein digitales Format zu überspielen.

VHS und LPs digitalisieren

© Archiv

Der USB-Plattenspieler lässt sich direkt mit dem PC verbinden.

Trekstor Ibeat Organix

Der Trekstor-Player steht stellvertretend für diverse Modelle unterschiedlicher Hersteller, die das Aufnehmen über Line-In-Buchse erlauben. Über die Buchse kann man auch einen Schallplattenspieler oder eine Soundanlage anschließen und analoge Musik in digitale konvertieren. Allerdings muss man beim Überspielen dabei sein und zwischen den einzelnen Titeln einer Langspielplatte die Aufnahme kurz unterbrechen und sofort wieder neu starten. Alternativ können Sie die MP3-Datei einer kompletten LP-Seite mit dem Tool mp3DirectCut in einzelne Titel aufteilen.

VHS und LPs digitalisieren

© Archiv

Über die Line-In-Buchse eines MP3-Players digitalisieren sie LP-Tracks.

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können