Datenberge bewältigen

Teil 3: Tipps zu Datenbanken in Excel

Neben den etwas aufwändigen Datenbankfunktionen zur Auswertung Ihrer Excel-Tabelle bietet sich auch der AutoFilter zur schnellen Abfrage von Informationen an.

Tipps zu Datenbanken in Excel

© Archiv

Um den AutoFilter zu verwenden, markieren Sie eine Zelle innerhalb des Datenbereiches. Auch hier kommt es darauf an, dass Ihre Datenbank eine Titelzeile besitzt und keine leeren Zeilen oder Spalten enthält, damit der Filter alle Informationen auswerten kann.

Wählen Sie im Menü "Daten/Filter" die Option "AutoFilter". Excel fügt in jeder Zelle der Titelzeile eine kleine Schaltfläche ein, über die Sie alle vorhandenen Einträge auswählen können. Markieren Sie einen Eintrag, werden alle übrigen Datensätze ausgeblendet.

Um die Auswahl rückgängig zu machen, klicken Sie im selben Drop-Down-Menü auf die Option "Alle". Keine Sorge: Sie finden das richtige Menü wieder - obwohl die kleinen Schaltflächen in allen Titelzellen auftauchen - denn in der verwendeten Schaltfläche ist das kleine Dreieck blau markiert ist. Möchten Sie den AutoFilter ganz ausschalten, entfernen Sie das Häkchen im Menü "Daten/Filter/AutoFilter" mit einem Mausklick.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.