Report: Internet-Videotheken

Teil 3: Report: Internet-Videotheken

Die meisten Online-Videotheken verlangen eine feste monatliche Gebühr, vergleichbar mit einem Abonnement oder einem Clubbeitrag. Da die Mitgliedschaft jedoch zum Ablauf eines Monats kündbar ist, werben Verleiher mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um eine Clubmitgliedschaft handelt und dass Kunden jederzeit ihr Preismodell bestimmen. Denn die unterscheiden sich erheblich voneinander.

Report: Internet-Videotheken

© Archiv

Noch bequemer als Online-Videotheken ist Video on Demand. Die Filmauswahl ist hier aber noch mager.

So locken günstigste Anbieter mit 2 Euro Monatsbeitrag (www.dvd-leihen.de), während teuere DVD-Abonements bis zu 40 Euro (www.netleih.de) im Monat kosten. Doch was zunächst wie ein Schnäppchen aussieht, ist nicht selten ein Lockangebot. So zeigt ein Blick ins Kleingedruckte, dass in den niedrigen Gebühren keine Portokosten enthalten sind. Jede DVD-Sendung kostet so aber ungefähr 1,70 Euro extra. Das lohnt sich allenfalls für Filmliebhaber, die nur selten eine DVD ausleihen.

Wer häufiger einen Streifen ausleihen möchte, sollte lieber zu einer so genannten Flatrate greifen. Je nach gewähltem Tarif schickt die Videothek zwei oder mehrere Filme gleichzeitig nach Hause. Sobald die DVDs wieder beim Verleiher eintreffen, erhält der Cineast die nächsten Filme. Ganz billig sind die Flatrates allerdings nicht. www.netleih.de bietet für einen Monatsbeitrag von 10 Euro vier Filme. Knappe 18 Euro müssen Filmfreaks bezahlen, wenn sie beliebig viele Filme pro Monat sehen möchten. Ausleihen lassen sich immer nur zwei Filme gleichzeitig. Bis zu 40 Euro bezahlt, wer mehr als zwei DVDs gleichzeitig zu Hause anschauen und beliebig oft tauschen möchte.

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Weihnachts-Angebote-Woche, Asustor-NAS, 2-TB-SSD von Samsung, Laptop-Kühler und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.