Office: Hilfefunktionen und Assistenten für Word

Teil 3: Office: Hilfe per Mausklick

Bereits beim Tippen eines Wortes beseitigt die Autokorrektur Eingabefehler oder Wortdreher. Diese Funktion muss im Menü "Extras/Autokorrektur- Optionen" aktiviert sein. Möchten Sie bestimmte Wörter durch ein Kürzel aufrufen, können Sie das ebenfalls mit der Autokorrektur einrichten.

Office: Hilfe per Mausklick

© Archiv

Schreiben Sie ein Wort in ein Dokument und formatieren Sie es so, wie Sie es künftig verwenden möchten. Markieren Sie es und klicken Sie auf den Menüpunkt "Extras/Autokorrektur-Optionen". Das Wort erscheint im unteren Teil der Registerkarte "Autokorrektur" in der Spalte "Durch". Links daneben tragen Sie nun das gewünschte Kürzel ein und bestätigen mit "OK". Wollen Sie später das Wort schreiben, müssen Sie nur das Kürzel eingeben und Word ergänzt es.

Zudem legen Sie eine Liste mit häufig falsch geschriebenen Wörtern an, die Word automatisch berichtigen soll. Geben Sie im Feld "Ersetzen/ Durch" die entsprechenden Wörter ein und klicken Sie auf "Hinzufügen". Die bereits vorgegebene Liste wird um den Begriff erweitert. Die Autokorrektur hilft außerdem bei der Eingabe von Sonderzeichen.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.