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Sicherheit & Internet:Internet:Netzleben Microsoft: Die Zukunft der Suchmaschinen

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Wie wird sich die Online-Suche in Zukunft verändern?

Im Moment besteht eine Suche zumeist darin, Begriffe in eine Eingabezeile zu tippen. Microsoft-Suchmaschinenexperte Stefan Weitz wagt im Video-Interview mit magnus.de, wie er sich die Online-Suche in Zukunft verändern wird.

Der Experte denkt vor allen an drei vorstellbare Änderungen: "Beim ersten geht es um die semantische Suche", prognostiziert Weitz. Bereits heute sei Semantik bei allen im Gespräch. Ein Trend, den auch Microsoft im Auge hat: "Um mehr Gewicht in diesem Technologiefeld zu bekommen, haben wir letztes Jahr das Unternehmen Powerset gekauft, das ein interessantes Semantik-Sprachprodukt entwickelt", gibt Weitz Anlass zu Spekulationen. Allerdings beinhalte Semantik verschiedene Wege, die der Experte in drei Segmente einteilt: "Da ist der natürliche Sprachprozess, das Verstehen des Web-Kontextes und das Verstehen der Nutzerabsicht". In jedem dieser Segmente gebe es Raum für Wachstum. Ziel sei es, die Absichten des Nutzers zu erkennen. Eine Herausforderung für Entwicklung, die auch Weitz sieht: "Ich denke, das ist eines der größten Probleme". Eine Suchmaschine wisse beispielsweise nicht, ob ein Suchender, der das Wort Kamera eingibt, einen Preisvergleich oder einen Testbericht suche.

"Wenn ein Nutzer versucht, die am besten getestetste und preisgünstigste Kamera in seiner Nähe und noch am gleichen Tag zu finden", so gebe es verschiedene Wege, Informationen zu strukturieren und aufzubereiten, um den Suchenden viel Arbeit zu ersparen. Einen Schwerpunkt sieht Weitz in der Darstellung der Suchergebnisse: "Da gibt es viele Dinge in allen Bereichen, die man machen kann und die das Denken über Suchmaschinen verändern können".

 
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