Virtuelle Bilderschau

Teil 3: Foto-Communities im Web

Eine recht neue Community ist Zooomr (www. zooomr.com, mit drei ooo) und schon das "...r" am Ende des Namens lässt ahnen, dass sie sich stark an Flickr orientiert. Da der Dienst noch im Beta-Stadium ist, hat der Betreiber den Speicherplatz auf 50 MByte beschränkt. Gering ist derzeit auch noch die Größe der Gemeinschaft. Wegen einiger innovativer Funktionen lohnt es sich aber, Zooomr im Blick zu behalten. Jeder Anwender kann z.B. über die so genannte LightMap seine Bilder geografischen Orten zuordnen (Geotags). Neben dem jeweiligen Bild erscheint ein kleiner Kartenausschnitt. Fotofreunde, die Bilder einer bestimmten Gegend sehen wollen, zoomen sich durch die LightMap zum Ziel.

Foto-Communities im Web

© Archiv

Vor Ort: In der neuen Community Zooomr lassen sich Bilder über eine interaktive Landkarte suchen und finden (so genannte Geotags).

Aus Deutschland kommt die Foto Community (www.fotocommunity.de). Im Gegensatz zu den meisten anderen Servern ermöglicht er es nicht, Bilder mit Stichwörtern zu versehen. Dafür sind alle Fotos Themen genau zugeordnet. Allerdings finden sich unter Natur/ Pflanzen/Pilze 7609 Ergebnisse, die sich nicht weiter eingrenzen lassen. Eine Suche z.B. nach dem Begriff "Frauentäubling" war zu unserem Testzeitpunkt nicht möglich. Und wer mag schon 161 Seiten durchblättern. Ganz billig ist der Dienst auch nicht. Die kostenlose Mitgliedschaft erlaubt nur das Hochladen eines einzigen Bildes pro Woche.

Ein Dienst, der für ambitionierte Knipser in Frage kommt ist Deviant Art (www.deviantart. com), der Vertreter sämtlicher Künste anzieht. Mitglieder laden Zeichnungen, Gedichte oder Animationen hoch. Auch die Fotografie hat eine große Gemeinschaft, doch mit der üblichen Urlaubsknipse sollte man dort nicht aufkreuzen. Vieles sieht man in Schwarz-Weiß und eine eigene Kategorie widmet sich der Fotomontage. Leider ist die Bedienung des Dienstes etwas umständlich.

Mehr zum Thema

Youtube Sperre umgehen GEMA
Videos freischalten

So umgehen Sie die GEMA-Sperre bei Youtube. Was Sie dazu brauchen, und wie es am einfachsten geht.
Neue Fritzboxen unterstützen den AC-Standard.
WLAN-Geschwindigkeit verdoppeln

Mehr WLAN-Geschwindigkeit: Mit dem WLAN-Standard 802.11ac und den richtigen Geräten und Einstellungen verdoppeln Sie den Datendurchsatz.
Netflix auf dem TV
Programm in der Übersicht

Welche Filme und Serien gibt es bei Netflix eigentlich zu sehen? Was ist neu im Streaming-Angebot? Diese Antworten helfen weiter.
Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
E.T. – Der Außerirdische
Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Instant Video lockt im Dezember 2016 mit Film-Highlights wie "E.T.", "Fast & Furious 7" und der Serie "Ku’damm 56​".