Marke gegen billig

Teil 3: 19-Zoll-TFTs im Härtetest

Acer AL1917Csd

Dieses Display vom Markenhersteller Acer ist TCO 03 zertifiziert und verfügt über jeweils einen analogen und digitalen Eingang. Der Hersteller gibt eine Reaktionszeit von fünf Millisekunden an, bei unseren praxisnahen Graustufenmessungen ermittelten wir nur durchschnittliche 27,2 Millisekunden, der schlechteste Wert im Testfeld. Vom Einsatz als Spielemonitor raten wir darum ab.

19-Zoll-TFTs im Härtetest

© Archiv

Ein unauffälliges Display, das mit guter Ausstattung punktet, aber bei der Bildqualität mit ein paar Schwächen zu kämpfen hat.

Die Ausrichtung des TFTs kann je nach Aufstellungsort nicht optimal gelingen, denn mit nur 15 Grad lässt sich der TFT nicht besonders weit nach hinten kippen. Die Bedienung klappt dagegen tadellos.

Über vier vorgegebene Einstellungen kann man Helligkeit und Kontrast per Knopfdruck der aktuellen Anwendung anpassen: also etwas heller für Videos oder etwas dunkler zum Arbeiten unter Windows.

Testergebnisse

Acer AL1917Csd
Acer
249 Euro

www.acer.de

Weitere Details

72 Punkte

Fazit:Einfach zu bedienender und gut ausgestatteter TFT mit durchschnittlicher Bildqualität. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

3/5
gut
Preis/Leistung
gut

Mehr zum Thema

Hardware Monitortechnik: Hintergrundbeleuchtung bei Flachbildschirmen
Mit schönem Licht zu schönem Bild

Beim TFT-Monitor, LCD-Fernseher oder Notebook-Display sorgt in aller Regel eine Hintergrundbeleuchtung für strahlende Farben und hohe Kontraste.…
Connected Worlds
Vernetzte Welten in Hannover

So neu war die Cebit noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen…
3D Technik
Zukunftstechnik 3D

In den Kinos hat 3D bereits Einzug gehalten und feiert Erfolge. Mit 3D-Monitoren, -Notebooks und -Fernsehgeräten kann man sich die dritte Dimension…
3d geräte
Unterwegs in die dritte Dimension

3D war wieder eines der Top-Themen auf der IFA in Berlin. Neben Fernsehern gab es viele andere Geräte mit 3D-Displays zu sehen: Monitore, Notebooks…
Die besten 23- und 24-Zoll Monitore
Bestenliste

Man kann sie drehen und wenden, wie man will: Monitore mit IPS-Display-Technologie und Höhenverstellung versprechen beste Bildqualität bei jedem…