Datenberge bewältigen

Teil 2: Tipps zu Datenbanken in Excel

Damit die Datenbankfunktionen von Excel ordnungsgemäß arbeiten, dürfen keine leeren Zeilen oder Spalten im Datenbereich auftauchen. Um eine Liste übersichtlich zu gestalten, werden jedoch gerne Leerzeilen benutzt, die beispielsweise eine Titelzeile vom Datenbereich absetzen. Behelfen Sie sich daher mit der Zeilenhöhe oder der Spaltenbreite.

Tipps zu Datenbanken in Excel

© Archiv

Um eine Titelzeile vom folgenden Datensatz abzuheben, klicken Sie in der Zeilenzählung auf den Trennstrich zwischen Titelzeile und Datensatz. Der Zeiger verwandelt sich in einen Strich mit Richtungspfeilen nach oben und unten.

Ziehen Sie den unteren Zeilenrand mit der gehaltenen Maustaste nach unten, bis die Zellen etwa doppelt so hoch sind.

Damit der Zelleninhalt am oberen Rand der Zellen erscheint und ein leerer Bereich zum folgenden Datensatz entsteht, markieren Sie zunächst die gesamte Titelzeile. Klicken Sie dann im Menü "Format" auf die Option "Zellen" und aktivieren Sie die Registerkarte "Ausrichtung". Unter "Vertikal" wählen Sie aus dem Drop- Down-Menü "Oben". Bestätigen Sie mit "OK".

Auf die gleiche Weise können Sie auch Spalten vom Datenbereich absetzen. In diesem Fall müssen Sie allerdings den Zelleninhalt im letzten Schritt unter "Horizontal" entweder nach "links" oder "rechts" rücken.

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.