Home und Mobile Entertainment erleben
Praxis: Was verspricht HDTV?

Teil 2: Praxis: Was verspricht HDTV?

Schon jetzt werden europaweit HDTVKanäle ausgestrahlt. Die meisten lassen sich ledigich über Satellit empfangen, einige sind allerdings auch im Kabel zu finden. Home Vision gibt Ihnen einen Überblick. Die Suche nach den Programmen gestaltet sich einfach. Hat der HD-Empfänger erst mal an dem Kabelanschluss oder an der Satellitenschüssel angedockt und die Sat-Schüssel ist auf den richtigen Satelliten ausgerichtet, dann findet der automatische Suchlauf sämtliche HD Sender von allein. Ausländische Pay- TV-Kanäle zu abonnieren ist schwieriger. Denn die Ausstrahlungsrechte sind in der Regel nur auf das jeweilige eigene Land beschränkt. Der Trick: Falls man jemanden in dem entsprechenden Land kennt, dann soll er das Abo abschließen und Ihnen dann die Empfangsbox sowie die Abokarte zukommen lassen.

FREE-TV

ANIXE HD: Satellit Astra 19,2 Grad Ost; Kabel BW Sprache: Deutsch Land: Deutschland Angebot: Vorwiegend ältere Spielfilme und Serien. Aufgrund der qualitativ eher minderwertigen Vorlagen relativ geringe HD-Bildqualität. www.anixehd.de

ARTE: (strahlt zeitweise über Satellit Astra HD aus: Satellit Astra 19,2 Grad Ost) Sprache: Deutsch und Französisch Land: Deutschland Angebot: In unregelmäßigen Abständen bildkräftige Kultursendungen. www.arte.de

BBC HD: Satellit Astra 28,2 Grad Ost Sprache: Englisch Land: England Angebot: BBC überträgt auf dem HD-Test- Kanal Dokumentationen, Spielfilme und Sport. So waren etwa auch Spiele der WM kostenlos in HDTV zu empfangen. http://www.bbc.co.uk/hd

PROSIEBEN HD: Satellit Astra 19,2 Grad Ost Sprache: Deutsch Land: Deutschland Angebot: Es wird das komplette ProSieben-Programm gezeigt. Allerdings ist der Großteil dabei nur auf HDTV hochgerechnetes PAL. Ein Qualitätsgewinn für die Übertragung ist gegenüber der Standardauflösung dennoch sichtbar. Komplett in HD produzierte Filme bietet der Sender im Schnitt zweimal pro Woche. www.prosieben.de

SAT.1 HD: Satellit Astra 19,2 Grad Ost Sprache: Deutsch Land: Deutschland Angebot: Es wird das komplette Sat.1-Programm gezeigt. Allerdings ist der Großteil dabei lediglich auf HDTV hochgerechnetes PAL. Ein Qualitätsgewinn für die Übertragung ist gegenüber der Standardauflösung dennoch sichtbar. Komplett in HD produzierte Filme bietet der Sender im Schnitt zweimal pro Woche. www.sat1.de

Mehr zum Thema

DVB-T2 HD
Digitaler TV-Empfang

Digitales Fernsehen ist heute der Standard. Doch welche Empfangsart ist die richtige? DVB-T, DVB-C, DVB-S? Wir klären über die Unterschiede auf.
Fernsehsteuerung via App
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Heimkino-Projektor
Heimkino einrichten

Wer Filme wie im Kino erleben möchte, sollte sich ein Heimkino einrichten. video gibt Tipps für die richtige Planung.
DVB-T2 HD
Ab Mitte 2016

In unserem Artikel erklären wir alles zu DVDB-T2 HD. Die neue Antennen-Technik bringt endlich Fernsehen in Full-HD.
CES 2017 Las Vegas
News & Trends

In der Spielerstadt in Nevada entscheidet sich Anfang Januar einmal mehr, was das Technikjahr bringt. Kann die TV-Branche wieder einen draufsetzen?