Legale Filmkopie: Mission Impossible

Teil 2: Original-Filme perfekt geknackt

Das Urheberrecht in der aktuellen Version erlaubt es auch weiterhin, Kopien von analogen oder digitalen Medien für den privaten Bereich anzufertigen. Der Gesetzgeber spricht hierbei von so genannten Privatkopien, also Duplikaten, die im häuslichen Bereich oder Freundeskreis in begrenzter Anzahl weitergegeben werden dürfen. Die Erlaubnis zur Privatkopie wurde bereits in den 60er-Jahren ins Urheberrecht aufgenommen. Schon damals war abzusehen, dass eine Verfolgung der kleinen Urheberrechtsverletzungen im privaten Bereich eigentlich nicht durchführbar ist. Die Einschränkungen der Privatsphäre jedes Einzelnen und der dazu nötige Aufwand der Ermittlungsbehörden stünden zudem in keinem Verhältnis zur begangenen Rechtsverletzung.

Original-Filme perfekt geknackt

© Archiv

Stattdessen beschloss man die entgangenen Tantiemen der Autoren und Rechteinhaber durch eine pauschale Urheberrechtsabgabe abzugelten. Alle Geräte und Medien, die sich zur Vervielfältigung von gedruckten Werken, Ton- oder Filmträgern eignen, sind mit dieser Urheberrechtsabgabe versehen. Und so erlaubt das Urheberrecht auch heute noch jedem Bürger in Deutschland, dass er von seinen rechtmäßig erstandenen Musikalben oder Filmen Privatkopien anfertigt. Doch vor gut drei Jahren ist die gesetzliche Erlaubnis zur Privatkopie empfindlich eingeschränkt worden.

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können