Datenaustausch

Textdateien in Excel importieren

Wenn Sie Informationen aus Textdateien in Excel importieren möchten, unterstützt Sie dabei der so genannte Textkonvertierungs-Assistent. Er wandelt zum Beispiel Word-Dokumente über das Format TXT in Excel-Tabellen um.

Importieren und exportieren in Excel

© Udo Harbers

Öffnen Sie Ihr Word-Dokument, aus dem Sie Listen oder Aufstellungen übernehmen möchten, die zum Beispiel mit Tabulatoren formiert sind. Wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Speichern unter". Im Listenfeld des folgenden Dialogs markieren Sie einen Speicherort und wählen am unteren Rand des Fensters als "Dateityp" die Option "Nur Text (*.txt)". Klicken Sie auf "Speichern" und bestätigen Sie auch den folgenden Dialog mit "OK".

Schließen Sie das Word-Dokument und starten Sie Excel. Im Menü "Datei" klicken Sie auf "Öffnen" und wählen wiederum am unteren Rand des Dialogfensters als "Dateityp" die Option "Textdateien". Suchen Sie nun im Listenfeld den Speicherort der TXT-Datei, markieren Sie den Eintrag und bestätigen Sie mit "Öffnen".

Im ersten Fenster des Textkonvertierungs-Assistenten muss die Option "Getrennt" aktiviert sein. Im Vorschaubereich erkennen Sie bereits die Aufteilung nach Spalten. Tabulatoren sind hier durch Kästchen dargestellt.

Im nächsten Fenster sind Tabulatoren bereits als Trennzeichen definiert. Haben Sie mehrere Tabs verwendet, stellt der Konvertierungs-Assistent leere Spalten dar. Setzen Sie daher ein Häkchen vor die Option "Aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behandeln".

Mehr zum Thema

microsoft,office,windows,logo,symbol,software,programm,anwendung,excel
Tipps & Tricks

Wir geben Tipps zu Excel-Kommentaren.
Excel
Tipps & Tricks

Wir geben Office-Tipps für Einsteiger. Bei uns erfahren Sie, wie Sie bei Excel den Mittelwert ohne ausreißende Maximal- oder Minimalwerte berechnen…
7 Beste Excel Tipps Grafik
Praxis

Wundertüte Excel: Wir zeigen, wie Sie Ihre Arbeitsblätter zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisieren lassen oder Text automatisch in eine korrekte…
Microsoft Office Workshop für Kopf- & Fußzeilen in Excel.
Anleitung zu Microsoft Office

Wie füge ich Kopf- und Fußzeilen in Excel ein? Die Lösung auf diese oft gestellte Frage, geben wir in dieser Anleitung zu Microsoft Office. So…
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.