Tools nicht nur zur Suche

Teil 2: Geheimküche Google

Hell leuchtet Googles Stern am Suchhimmel. Doch so schnell er aufgegangen ist, so schnell könnte er auch wieder untergehen. Denn Googles Leuchte überstrahlt bei weitem das MSN-Such-Gestirn des Software-Gotts ausRedmond. Und dem ist das Konkurrenzgeflunker im Zenit schon lang ein Ärgernis. Mit Blitz und Donner, die schon manchen mächtigen Titanen haben stürzen lassen, geht es nun gegen Google - und die inzwischen üppigen Werbeeinnahmen der Firma. Die Kriegstaktik ist die alt bewährte: Integration in Windows.

Geheimküche Google

© Archiv

Wolf Hosbach Redakteur

Diesmal integriert Microsoft die MSN-Suche in den neuen IE 7. Der bekommt wie Firefox ein Suchfeld, in dem aber statt Google MSN voreingestellt ist. Zwar kann der Anwender die Suchmaschine frei wählen - auch Google - aber erfahrungsgemäß wechseln nur wenige die Vorgaben.

Geheimküche Google

© Archiv

Ärger vorprogrammiert: Im neuen Internet Explorer ist im Suchfeld die MSN-Suche eingestellt. Dagegen wehrt sich Google.

Die meisten Firefox-Anwender suchen über das Suchfeld im Browser, statt extra noch einmal die Webadresse einer Suchmaschine einzugeben. Beim IE wird es nicht anders sein. Es ist also abzusehen, dass mit der Verbreitung von Vista, der Stern von Google sinkt. Bei Google ist man sich dessen bewusst und die Firma erinnerte die US-Regierung und die EU-Kommission sofort erzürnt an das Wettbewerbsverfahren Netscape-Microsoft.

Den Prozess hat Bill Gates zwar verloren, Gewinner ist er letztendlich dennoch: Netscape gibt es nicht mehr, der IE ist der Standardbrowser und er kann jetzt dazu verwendet werden, den nächsten Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen.

Mehr zum Thema

Whatsapp auf PC
Mit oder ohne Download

Mit Whatsapp Web oder der Whatsapp Desktop-App nutzen Sie den Messenger bequem am PC. Wir erklären Download, Installation und Einrichtung.
Whatsapp Alternativen
Für Android, iPhone, iPad & Co.

Es gibt keine Whatsapp-Alternative? Quatsch! Diese 10 Messenger-Apps für Android, iOS und Windows Phone sind der perfekte Ersatz.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Cloud-Speicher
Meta-Cloud

Diese Meta-Dienste und Cloud-Tools fassen kostenlosen Cloud-Speicher von Google, Dropbox und Co. zusammen - oft besser als das Original.
Dropbox, Google Drive & Co.: Steckdose mit Logos
Verschlüsselung, Explorer-Zugriff & Co.

Wir haben Tipps für Add-ons und Apps für Google Drive und Dropbox. Damit kommen Verschlüsselung, Zugriff im Windows-Explorer und mehr.